Frage: Abstillen 10 Monate

Kath-1
Hallo, mein Sohn trinkt Nachts nur noch zweimal, einmal gegen 22.00 Uhr und dann nochmal zwischen 01.00 und 02.30 Uhr. An sich hätte ich damit kein Problem, aber er. Beißt mich pro Stillvorgang 20-30x und alle Tipps, die es gibt damit er es lässt scheitern. Da ich das nun schon über einen Monat "aushalte" und ich das stillen einfach nur noch als Last wahrnehme, würde ich gern abstillen. Meine Frage ist, muss er dann nachts PRE angeboten bekommen ? Er ist 10,5 Monate. Oder wurde er dies wirklich schaffen mit abendbrei 18.00 Uhr bis zum Frühstück 06.30 auszuhalten ? Und wie kann man denn abstillen ? Einfach die Brust verweigern ? Danke und liebe Grüße kath

Liebe Kath-1, trinkt dein Sohn NUR noch nachts - tagsüber gar nicht mehr? Und wenn er doch auch tagsüber noch trinkt, möchtest du ihn dann auch tagsüber abstillen, oder nur in der Nacht? Beim Abstillen hast du verschiedene Optionen. EIne ist, ihm die Brust zu verweigern. DIe andere ist, zu beobachten, ob er gleich zu Anfang schon beißt oder eher erst nach ein paar Minuten, und dann selbst die Stillzeit entsprechend kurz zu halten und somit durch eine ansteigende Verkürzung der Trinkdauer abzustillen. Ob er Pre brauchen wird oder nicht in der Nacht musst du ausprobieren. Bekommt er die Brust nicht, wird er zunächst überhaupt nichts anderes akzeptieren, weder Schnuller noch Flasche. Er wird weinen und vielleicht auch toben, und braucht dann verständnisvolle Begleitung. Das bedeutet ein paar sehr sehr unruhige Nächte (es lohnt sich, gegebenenfalls die Nachbarn vorzuwarnen), doch es gelingt, wenn es dir ernst ist und du konsequent bleibst. Wenn er sich dann mal gefangen hat, kannst du ihm etwas zum Saugen oder zum Trinken anbieten. Doch nehmen kann er das erst, wenn sich dein Nervensystem wieder beruhigt hat... und was er dann braucht, ob nur etwas zum Nuckeln oder doch etwas zum Trinken werdet ihr dann herausfinden... Lieben Gruß, Kristina