Frage: abstillen 10 monate

Guten Tag ich möchte meine tochter 10 monate langsam abstillen. sie trinkt jedoch keine künstliche säuglingsmilch. ich habe schon versucht es ihr im becher zu geben oder im glas. sie schaut es an und dreht den kopf weg. welche abstillmöglichkeiten gibt es sonst noch bzw wie kann ich ihren milchbedarf gewährleisten? herzlichen dank aylin

Biggi Welter
Liebe Julia, ich kann und darf keine Medikamente empfehlen, denn ich bin keine Ärztin. Eine bakterielle Infektion der Muttermilch, die so schwerwiegend ist, dass sich darauf Stillprobleme ergeben, ist ein extrem seltenes Ereignis und sehr oft sind solche Abstriche absolut nicht aussagekräftig, da schlicht und ergreifend Hautkeime kultiviert werden, statt dass Keime in der Milch sind. Soor im Mund vom Kind lässt sich normalerweise durch Anschauen erkennen, allerdings können sowohl bei der Mutter als auch beim Kind Soorerreger vorhanden sein, ohne dass es sichtbar ist bzw. Beschwerden macht. Wenn daher Mutter oder Kind einen behandlungsbedürftigen Soor haben, dann MÜSSEN immer beide behandelt werden und dies sehr konsequent und lange genug. Die entsprechenden Medikamente können entweder die Hausärztin/arzt (für beide) oder die Kinderärztin/arzt und die Frauenärztin/arzt verordnen. Soor in den Milchgängen ist übrigens sehr schwer nachzuweisen, da auch ein Abstrich keineswegs ein sicheres Ergebnis bringt, diese Ergebnisse sind oftmals falsch negativ. Ich kann Ihnen nur wirklich dringend ans Herz legen, sich die Meinung einer stillerfahrenen Ärztin/Arzt einzuholen. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi Welter