Frage: Abstillen 1-jährige

Liebe Biggi, meine Tochter ist nun genau ein Jahr geworden. Wir stillen immer noch in der Nacht, zum Einschlafen und auch unter Tags, wenn sie unruhig ist, partout nicht einschlafen kann, oder wenn sie Lust hat. Wenn ich aber den ganzen Tag nicht da bin, klappt es auch super ohne mich. Nur bei Papa oder Oma. Ansonsten isst sie Familienkost und probiert alles, was es gibt. Nur hat sie nie einen Schnuller genommen. Ich möchte nicht unbedingt eine Langzeit-Stillerin werden und sie noch mit drei Jahren stillen - aber im Moment gibt es für mich keine Not, abzustellen. Deshalb die Frage: Wie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit, dass sich ein Kleinkind selbst abstillt? Und wann ist das in etwa? Gibt es dazu Statistiken, bzw kann man da ein bisschen "Dazuhelfen"? Liebe Grüße!!

Biggi Welter
Liebe Flessifee, jedes Kind stillt sich irgendwann von selbst ab. Der Abstillprozess gehört zur Entwicklung eines Kindes wie Krabbeln Lernen, Laufen Lernen oder Sprechen Lernen. Wird es dem Kind überlassen, wann es sich abstillt, so geschieht dies selten vor dem zweiten Geburtstag in vielen Fällen etwa mit drei Jahren, es gibt aber auch Kinder, die sich länger Zeit lassen. Das durchschnittliche weltweite Abstillalter wurde lange Zeit mit vier Jahren und drei Monaten angegeben, durch die aber leider sinkenden Stillzahlen ist auch diese Zahl inzwischen gesunken. Wenn Du dann irgendwann nicht mehr stillen magst, kannst Du sicherlich nachhelfen. Lieben Gruß Biggi