Frage: Abruptes Abstillen

Hallo Biggi! Ich hatte meinen Sohn 6 Monate voll gestillt und darüber hinaus noch bis er 7 Monate war zusätzlich zum Mittag und Abendbrei! Dann hatte ich mich fürs abstillen entschlossen! Da es aber ein großer Aufwand war ihn an die Flasche zu gewöhnen, musste ich mehr oder weniger abrupt abstillen da ich denke er wäre mir nur wirr geworden Flasche und stillen! Nun merke ich aber leichte schmerzen in der Brust. Pumpe schon nur das nötige ab, zum ausstreichen bin ich irgendwie nicht in der Lage, schaffe das nicht. Reicht das in meinem Fall? Mit Salbeitee oder muß ich zum Frauenarzt mir Abstilltabletten geben lassen? Wie lange wird es ungefähr dauern ehe sich die Brust dran gewöhnt hat? Vielen Dank für Ihre Antwort! LG Conny

Biggi Welter
Liebe Conny, abruptes Abstillen ist immer eine sehr schwierige Sache, sowohl für die Mutter als auch für das Kind. Abstillmedikamente sind jedoch in dieser Situation sehr kritisch zu sehen – das sind sie allerdings ganz generell, denn die Prolaktinhemmer sind nicht grundlos in anderen Ländern nicht mehr zum Abstillen zugelassen. Wenn die Brust zu spannen beginnt, pumpst Du gerade so viel Milch ab oder streichst von Hand aus, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Du dich wieder wohl fühlst. Nicht mehr Milch als unbedingt notwendig entleeren, denn sonst wird die Produktion wieder angeregt. Zusätzlich kannst Du die Brust kühlen. Ein Einschränken der Trinkmenge (wie es leider immer noch häufig empfohlen wird) ist nicht empfehlenswert. Trinke entsprechend deinem Durstgefühl. Was hingegen hilfreich sein kann, ist das Einschränken des Kochsalzkonsums. Auch solltest Du keinesfalls die Brust hochbinden. Was hilfreich sein kann ist ein gut sitzender, stützender BH, der jedoch keinesfalls einengen darf. Allmählich wird sich die Brust auf die veränderte Situation einstellen und die Milchbildung schließlich komplett einstellen. Eine genaue Zeitangabe, wie lange das bei dir dauern wir, kann ich dir allerdings nicht machen. Es gibt auch naturheilkundliche und homöopathische Mittel, die zum Abstillen eingesetzt werden können. Wenn Du dich hierfür interessierst, wende dich bitte an eine entsprechend ausgebildete Ärztin/Arzt oder Hebamme. LLLiebe Grüße Biggi