Frage: Abpumpen, wie lange hält die Milch

Hallo Biggi. Ich muss morgen mit Nils zum Arzt,und danach wollte ich in die Stadt. Nun meine Frage, ich will Milch abpumpen und sie dann in ein kleine Edelstahl Thermoskanne tun, die ich vorher richtig schön heiss auswasche. Nun wollte ich die Mumi aber nicht erwärmen sonder so bei ihrer Wärme lassen, nur wie lange hält sich die Milch dann. Und wenn ich sie doch erwärme wie lange ist sie dann haltbar?? LG Silke

Biggi Welter
Liebe Silke, darf ich fragen, warum Du abpumpst und die Milch mitnehmen willst, statt dein Kind direkt an der Brust zu stillen? Das ist ja doch ein erheblicher Mehraufwand und vor allem wird deine Brust in der Zeit, die Du unterwegs bist, die Milchbildung ja nicht einstellen und dann müsstest Du unterwegs abpumpen. Ein junger Säugling braucht etwa ein Sechstel bis ein Fünftel seines Körpergewichtes an Milch innerhalb von 24 Stunden. Doch dies ist nur eine grobe Faustregel, die allenfalls einen Anhaltspunkt bieten kann. Keinesfalls kann jetzt daraus jedoch eine Formel „Gewicht des Kindes geteilt durch 5 oder 6 und dies wiederum geteilt durch die Anzahl der Mahlzeiten" abgeleitet werden, denn ein Baby trinkt nicht gleichmäßige Mengen, sondern ganz unterschiedliche Mengen. Bei Babys, die regelmäßig abgepumpte Milch bekommen, lässt sich allmählich ein Erfahrungswert erkennen, doch auch der ist immer nur ein Anhaltspunkt. Deshalb hat es sich bewährt, die Milch in kleinen Mengen aufzubewahren, da kleine Mengen (50 bis 100 ml) rasch aufgetaut und erwärmt sind und nicht so viel übrig bleibt, was dann weggeworfen werden muss. Letztlich müsst ihr ausprobieren, wieviel dein Baby haben mag. Muttermilch kann nicht aufgewärmt transportiert werden. Du kannst sie mitnehmen (zum Beispiel aus dem Kühlschrank in einen Thermobehälter) und dann irgendwo aufwärmen oder mit Raumtemperatur geben. Für frisch abgepumpte Milch gelten die folgenden Aufbewahrungszeiten: Bei Raumtemperatur Reife Muttermilch • 24 Stunden bei 15 ° C (Hamosh 1996) • 10 Stunden bei 19 bis 22 ° C (Barger und Bull 1987) • 4 bis 6 Stunden bei 25 ° C (Hamosh 1996, Pittard 1985) Im Kühlschrank Reife Muttermilch • 8 Tage bei 0 bis 4 ° C (Pardou 1994) Im Tiefkühlgerät • 2 Wochen in einem Tiefkühlabteil in einem Kühlschrank • 3 bis 4 Monate in einem Tiefkühlabteil eines Kühlschranks mit eigenständiger Kühlung (unterschiedliche Temperatur, weil die Tür häufig geöffnet und geschlossen wird) • 6 Monate und länger in einem separaten Tiefkühlgerät bei konstant - 19 ° C. (Quelle: The Breastfeeding Answer Book Ausgabe 1997) Bereits einmal eingefrorene Milch kann nach dem Auftauen verschlossen 24 Stunden aufbewahrt werden, nachdem sie geöffnet wurde muss sie innerhalb von zwölf Stunden verbraucht sein. LLLiebe Grüße Biggi