Frage: Abnehmen

Leonie H
Liebe Biggi, ich hätte noch eine Frage. Seit mehreren Wochen esse ich keine Schokolade, Kekse oder Kuchen mehr. Mein Arzt sagte, dass es bei meinen gesundheitlichen Problemen besser sei. Wenn ich nun dadurch etwas abgenommen hätte, wäre das ein Problem wegen mehr Schadstoffen in der Muttermilch? Ich bin nicht dick, habe eine durchschnittliche Figur.Ich habe schon einmal etwas ähnliches gefragt, entschuldige bitte. Danke!!!! Leonie

Biggi Welter
Liebe Leonie, früher wurden große Warnungen ausgesprochen, mittlerweile gibt es neuere Untersuchungen, die keinen Zusammenhang mehr zwischen dem Abbau der Fettdepots und dem Schadstoffgehalt der Muttermilch finden konnten. Selbstverständlich kann eine stillende Mutter auch Gewicht abnehmen und etwas für ihre Figur tun. Statistisch gesehen erreichen stillende Frauen ohnehin ihr Vorschwangerschaftsgewicht schneller wieder als nicht stillende Frauen und auch eine Abnahme unter das Vorschwangerschaftsgewicht ist möglich. Blitz und Modediäten sowie ein schneller Gewichtsverlust sind bei stillenden Müttern nicht unproblematisch. Echte Fastenkuren und Fastentage sind in der Stillzeit in jedem Fall nicht sinnvoll. Zwar gibt es inzwischen neuere Untersuchungen, die keinen Zusammenhang mehr zwischen dem Abbau der Fettdepots und dem Schadstoffgehalt der Muttermilch finden konnten. Dennoch ist es besser langsam abzunehmen und so auch dem JoJo Effekt auszuweichen. Auch Trennkost ist nicht empfehlenswert (u.a. da bei dieser Ernährungsform Blutzuckerschwankungen auftreten können). Eine stillende Frau sollte ihre tägliche Kalorienmenge nicht unter 1800 Kalorien sinken lassen und nicht mehr als 500 g pro Woche (2 kg im Monat) abnehmen. Ich wünsche dir also viel Erfolg :-). LLLiebe Grüße, Biggi