Frage: Abnehmen

PüppiLangnerStrumpf
Hallo, Ich bin 1,62 Meter groß und wiege 60kg Das ist eigentlich ganz ok jedoch liegt mein Wunschgewicht bei 55kg. Bzw vorallem stört mich meine Cellulite die seit der Schwangerschaft und jetzt in der Stillzeit noch mehr geworden ist und ich hatte einen Kaiserschnitt und egal wie flach mein Bauch morgens ist es sieht aus als hätte ich eine Speckrolle über der Bikinizone. Das stört mich wirklich sehr. Deshalb habe ich ein Fitness Programm mit Ernährungsumstellung im Internet gefunden das ich interessant finde. Jetzt stand aber auf der Seite das ich das Programm nicht machen sollte wenn ich stille weil durch das Abnehmen Giftstoffe frei werden die in die Milch und somit auch zu meinen Kind gelangen. Stimmt das ? Ist das wirklich so schlimm ? Will meinem Kind natürlich nicht schaden aber bin auch so unzufrieden und unglücklich mit meinem Körper. Vor der Schwangerschaft hatte ich 59kg und bin dann anfangs wegen Übelkeit auf 54kg runter. Wie viel darf ich den dann in der Stillzeit abnehmen ? Mein Sohn ist jetzt 14,5 Monate alt.. Danke und liebe Grüße

Biggi Welter
Liebe PüppiLangnerStrumpf, früher wurden große Warnungen ausgesprochen, mittlerweile gibt es neuere Untersuchungen, die keinen Zusammenhang mehr zwischen dem Abbau der Fettdepots und dem Schadstoffgehalt der Muttermilch finden konnten. Dennoch ist es besser langsam abzunehmen und so auch dem JoJo Effekt auszuweichen. Auch Trennkost ist nicht empfehlenswert (u.a. da bei dieser Ernährungsform Blutzuckerschwankungen auftreten können). Es spricht jedoch nichts gegen eine moderate Diät. Eine stillende Frau sollte jedoch ihre tägliche Kalorienmenge nicht unter 1800 Kalorien sinken lassen und nicht mehr als 500 g pro Woche (2 kg im Monat) abnehmen. LLLiebe Grüße Biggi Welter