Frage: Abnehmen

Murmel880
Liebe Expertinnen. Kann ich trotz vollem Stillen (5 Wochen altes Baby) 1 kg pro Monat in Angriff nehmen?Ich will das nicht unbedingt durch Diät,sondern durch gesünderes Essen (bin Fastfoodjunkie;-))und mehr Bewegung schaffen,aber natürlich auf keinem Fall meinem Baby schaden. Danke und Ihr macht eine Super-Arbeit!Habe mich auch zur Ausbildung zur Stillberaterin angemeldet...bin aber noch ziemlich unwissend:-)

Liebe Murmel880, danke für dein liebes Lob, und toll, dass auch du Stillberaterin werden möchtest!! Abnehmen kann frau auch in der Stillzeit. Blitz und Modediäten sind in der Stillzeit nicht ratsam, aber das sind sie sonst auch nicht und die willst du ja auch gar nicht machen :-) Laut den neuere Untersuchungen besteht zwar offenbar doch kein Zusammenhang zwischen dem Abbau der Fettdepots der Mutter und dem Schadstoffgehalt der Muttermilch, dennoch ist es besser, langsam abzunehmen und so auch dem JoJo Effekt auszuweichen. Eine stillende Frau sollte Ihre tägliche Kalorienzufuhr nicht unter 1800 kcal fallen lassen und nicht mehr als 500 g pro Woche bzw. zwei Kilogramm im Monat abnehmen. Du kannst also durchaus noch höhere Ziele anstreben :-) Lieben Gruß, Kristina