Frage: Abnehmen

Liebe Stillberaterinnen, ich wog am Tag nach der Entbindung sieben Kilo mehr als vor der Schwangerschaft. Nun ist mein Schatz 8 Monate alt und ich kein Gramm leichter. Ich esse "nach Bedarf" ; ) und wenig Süßes. Jedoch scheinen die Pfunde diesmal (3. Kind) wie Patex an mir zu kleben. Ich werde sie einfach nicht los... Da mein Liebling nur zwei mini Portionen Brei am Tag isst (60g, mal mehr, meist weniger), stille ich noch viel und habe auch vorerst nicht vor, daran etwas zu ändern! Kann ich angesichts des vielen Stillens dennoch langsam anfangen, meinen Köper zum Abnehmen "zu zwingen"? Ich fühle mich relativ unwohl... Sind denn auch in meinem "erst" knapp 1 1/2 Jahre altem Fett schon so viele Schadstoffe enthalten? Ich esse nur Bio! : ) Vielen Dank!

Biggi Welter
Liebe NameMeNick, selbstverständlich kann eine stillende Mutter auch Gewicht abnehmen und etwas für ihre Figur tun. Blitz und Modediäten sowie ein schneller Gewichtsverlust sind bei stillenden Müttern nicht unproblematisch. Echte Fastenkuren und Fastentage sind in der Stillzeit in jedem Fall nicht sinnvoll. Zwar gibt es inzwischen neuere Untersuchungen, die keinen Zusammenhang mehr zwischen dem Abbau der Fettdepots und dem Schadstoffgehalt der Muttermilch finden konnten. Dennoch ist es besser langsam abzunehmen und so auch dem JoJo Effekt auszuweichen. Auch Trennkost ist nicht empfehlenswert (u.a. da bei dieser Ernährungsform Blutzuckerschwankungen auftreten können). Es spricht jedoch nichts gegen eine moderate Diät. Und wenn Du tagsüber ausreichend Kohlenhydrate zu dir nimmst, kannst Du abends sicherlich darauf verzichten. Eine stillende Frau sollte jedoch ihre tägliche Kalorienmenge nicht unter 1800 Kalorien sinken lassen und nicht mehr als 500 g pro Woche (2 kg im Monat) abnehmen. Probiere es einmal mit bewusstem Essen und ein wenig mehr Bewegung. LLLiebe Grüße, Biggi