Frage: Abnehmen

Beccy
Hallo Biggi, meine kleine ist 10 Wochen alt und ich hatte 20 kg in der Schwangerschaft zugelegt. Als ich ca. 1,5 Wochen nach der Geburt auf der Waage war, waren 12kg runter. Aber seit dem habe ich nichts abgenommen. Als ich intensiv mit der Rückbildungsgymnastik angefangen habe, habe ich sogar 1kg (Muskeln?) zugelegt. Wir heiraten und lassen die kleine gleichzeitig Taufen wenn sie 6 Monate alt ist. Bis dahin hätte ich gern ein paar Kilo weniger. Kann ich Abends die Kohlehydrate weglassen oder so? Ich will nicht radikal und schnell abnehmen, das ist ja glaube nicht gut fürs stillen. Aber langsam das ein oder andere Kilo wäre zu schön! Vielen Dank, Beccy

Biggi Welter
Liebe Beccy, selbstverständlich kann eine stillende Mutter auch Gewicht abnehmen und etwas für ihre Figur tun. Blitz und Modediäten sowie ein schneller Gewichtsverlust sind bei stillenden Müttern nicht unproblematisch. Echte Fastenkuren und Fastentage sind in der Stillzeit in jedem Fall nicht sinnvoll. Zwar gibt es inzwischen neuere Untersuchungen, die keinen Zusammenhang mehr zwischen dem Abbau der Fettdepots und dem Schadstoffgehalt der Muttermilch finden konnten. Dennoch ist es besser langsam abzunehmen und so auch dem JoJo Effekt auszuweichen. Auch Trennkost ist nicht empfehlenswert (u.a. da bei dieser Ernährungsform Blutzuckerschwankungen auftreten können). Es spricht jedoch nichts gegen eine moderate Diät. Und wenn Du tagsüber ausreichend Kohlenhydrate zu dir nimmst, kannst Du abends sicherlich darauf verzichten. Eine stillende Frau sollte jedoch ihre tägliche Kalorienmenge nicht unter 1800 Kalorien sinken lassen und nicht mehr als 500 g pro Woche (2 kg im Monat) abnehmen. Probiere es einmal mit bewusstem Essen und ein wenig mehr Bewegung. LLLiebe Grüße, Biggi