Frage: Abnehmen

Julirose
Hallo, ich stille meinen fast 15 Wochen alten Sohn voll. In der SS habe ich 12 Kilo zugenommen (81 kg) bei 1,76 cm. Nun wiege ich weniger als vor der SS (64 kg). Ich ernähre mich allerdings nicht anders, sondern versuche augewogen zu essen und möglichst viel Fisch, rotes Fleisch und Obst und Gemüse zu essen. Ich verliere Gewicht ohne es eigentlich zu wollen. Halten Sie dies für bedenklich und schade ich meinem Sohn damit? Ich esse bis ich satt bin und hungere auf keinen Fall. Soll ich mehr essen? Vielen Dank!

Biggi Welter
Liebe Julirose, Ihre Gewichtsentwicklung ist KEIN Grund zum Abstillen. Es ist in der Stillzeit durchaus möglich weiter als bis zum Vorschwangerschaftsgewicht abzunehmen. Ohnehin wird die Schadstoffdiskussion über die Muttermilch leider sehr überbewertet, während die Risiken des Nicht Stillens bzw. frühzeitigen Abstillens unterbewertet werden. Es ist eigentlich trotzdem nicht normal, dass eine Frau beim Stillen so abnimmt, aber es kommt gar nicht so häufig vor, dass bei einer Frau nach einer Schwangerschaft gesundheitliche Probleme z.B. mit der Schilddrüse auftreten. Ich würde unbedingt zu einer gründlichen Untersuchung durch eine Ärztin/Arzt raten und gleichzeitig dazu, dass unbedingt jemand gefunden wird, der Ihnen unter die Arme greift, Sie entlastet und dafür sorgen, dass Sie gut und ausgewogen ernährt werden. Entlastung bedeutet aber NICHT, dass Sie abstillen oder dass Ihnen jemand das Kind „abnimmt“, damit Sie „mal den Haushalt in Schwung bringen können“. LLLiebe Grüße Biggi Welter