Frage: Abnehmen

Liebe Biggi, meine Tochter ist jetzt 11,5 Monate alt und ich stille sie noch abends, nachts und morgens 3-4Mal. Abstillen möchte ich erst in 2-3 Monaten, davorher noch die Krippeneingewöhnung ansteht und ich ihr nicht beides gleichzeitig zumten möchte. Nun zu meiner Frage:Da ich seit der Geburt ca. 7Kilo zu viel mit mir herum schleppe, möchte ich diese allmählich loswerden. Mit dem Weight Watcher Programm gelang mir das schon einmal: Es basiert auf fettarmer Kost mit wenig Fleisch und viel Gemüse und Obst.Jetzt habe ich aber gehört, dass beim Abnehmen Schadstoffe us dem Körper geschwemmt werden und in die Milch gelangen können. Stimmt das und gilt das auch für mein Programm oder nur für "Radikal-Diäten"? Habe ich andere Nachteile für mein Kind zu erwarten, wenn ich abnehme? Vielen Dank für die Antwort. Skima

Biggi Welter
Liebe Skima, keine Sorge, ich weiß, dass es dort ein speziell auf Stillende zugeschnittenes Programm gibt. Eine stillende Frau sollte lediglich ihre tägliche Kalorienmenge nicht unter 1800 Kalorien sinken lassen und nicht mehr als 500 g pro Woche (2 kg im Monat) abnehmen. Es gibt inzwischen neuere Untersuchungen, die keinen Zusammenhang mehr zwischen dem Abbau der Fettdepots und dem Schadstoffgehalt der Muttermilch finden konnten. Dennoch ist es besser langsam abzunehmen und so auch dem JoJo Effekt auszuweichen. LLLiebe Grüße und viel Erfolg! Biggi