Frage: abnehmen

hallo mein sohn ist jetzt 3 monate alt und ich würde schon gerne damit anfangen einbischen abzunehmen habe in der schwangerschaft ca. 30 kilo zugenommen jetzt habe ich noch 15 abzunehmen habe gelesen das man während der stillzeit nicht diät machen darf,darf ich wenigstens sport treiben und wenn ja welche art von sport ich stille mein kind aber nicht voll ich muss zufüttern viele kolleginen meinen das man während der stillzeit auch gut abnimmt doch bei mir ist es noch nicht der fall könnten sie mir da paar tips geben auch bei der ernährung was ich machen kann ich danke schon im vorraus .

Biggi Welter
Liebe Acos, es ist wie so oft im Leben: Nicht alles ist bei jedem gleich. Das mag nicht immer gerecht sein, aber es ist eben so. Statistisch gesehen erreichen stillende Frauen ohnehin ihr Vorschwangerschaftsgewicht schneller wieder als nicht stillende Frauen und auch eine Abnahme unter das Vorschwangerschaftsgewicht ist möglich, doch die Statistik sagt nichts über den Einzelfall. Selbstverständlich kann eine stillende Mutter auch Gewicht abnehmen und etwas für ihre Figur tun. Blitz und Modediäten sowie ein schneller Gewichtsverlust sind bei stillenden Müttern nicht unproblematisch. Echte Fastenkuren und Fastentage sind in der Stillzeit in jedem Fall nicht sinnvoll. Zwar gibt es inzwischen neuere Untersuchungen, die keinen Zusammenhang mehr zwischen dem Abbau der Fettdepots und dem Schadstoffgehalt der Muttermilch finden konnten. Dennoch ist es besser langsam abzunehmen und so auch dem JoJo Effekt auszuweichen. Auch Trennkost ist nicht empfehlenswert (u.a. da bei dieser Ernährungsform Blutzuckerschwankungen auftreten können). Es spricht jedoch nichts gegen eine moderate Diät. Eine stillende Frau sollte jedoch ihre tägliche Kalorienmenge nicht unter 1800 Kalorien sinken lassen und nicht mehr als 500 g pro Woche (2 kg im Monat) abnehmen. Probieren Sie es einmal mit bewusstem Essen und ein wenig mehr Bewegung, LLLiebe Grüße, Biggi