Frage: abnehmen

Mein Sohn ist jetzt 19 Wochen alt. Nach der Schwangerschaft habe ich ca. 67 kg gewogen. Jetzt wiege ich mitlerweile 63 kg, vor der Schwangerschaft habe ich 55 gewogen. Ich würde gerne meinen früheren Gewicht wieder haben, wie schaffe ich das ohne zu diäten? Da ich meinen Sohn stille. Danke für die Antwort im voraus.

Biggi Welter
Liebe Julia22, selbstverständlich kann eine stillende Mutter auch Gewicht abnehmen und etwas für ihre Figur tun. Blitz und Modediäten sowie ein schneller Gewichtsverlust sind bei stillenden Müttern nicht unproblematisch. Echte Fastenkuren und Fastentage sind in der Stillzeit in jedem Fall nicht sinnvoll. Zwar gibt es inzwischen neuere Untersuchungen, die keinen Zusammenhang mehr zwischen dem Abbau der Fettdepots und dem Schadstoffgehalt der Muttermilch finden konnten. Dennoch ist es besser langsam abzunehmen und so auch dem JoJo Effekt auszuweichen. Auch Trennkost ist nicht empfehlenswert (u.a. da bei dieser Ernährungsform Blutzuckerschwankungen auftreten können). Es spricht jedoch nichts gegen eine moderate Diät. Eine stillende Frau sollte jedoch ihre tägliche Kalorienmenge nicht unter 1800 Kalorien sinken lassen und nicht mehr als 500 g pro Woche (2 kg im Monat) abnehmen. Probieren Sie es einmal mit bewusstem Essen und ein wenig mehr Bewegung, LLLiebe Grüße, Biggi