Frage: Abnehmen?

Hallo! Ich habe einen 11 Wochen alten Sohn. Das mit dem Stillen klappt auch wunderbar (war leider bei meiner Tochter nicht so). Jetzt aber zu meiner Frage. Ich möchte gerne langsam aber sicher abnehmen. Ich bin ziemlich unglücklich mit meiner Figur und möcht das ändern. Aber ich hab gelesen, das man während dem stillen nicht abnehmen soll. Stimmt das oder kann man schon langsam abnehmen. Ich hab ja keine radikal Kur vor. Vielleicht können sie mir ein paar hilfreiche Tipps geben um wieder etwas mehr Selbstvertrauen zu finden! Danke! Doris

Biggi Welter
Liebe Doris, abnehmen geht auch in der Stillzeit. Eine stillende Frau sollte Ihre tägliche Kalorienzufuhr nicht unter 1800 kcal fallen lassen und nicht mehr als 500 g pro Woche bzw. zwei Kilogramm im Monat abnehmen. Zwar gibt es inzwischen neuere Untersuchungen, die keinen Zusammenhang mehr zwischen dem Abbau der Fettdepots und dem Schadstoffgehalt der Muttermilch finden konnten, dennoch ist es besser langsam abzunehmen und so auch dem JoJo-Effekt auszuweichen. Es ist sogar möglich weiter abzunehmen als bis zum Vorschwangerschaftsgewicht. Sport plus eine ausgewogene Ernährung, bei der die tägliche Kalorienzufuhr nicht unter 1800 kcal fällt, geht in Ordnung und wird langfristig auch einen Erfolg zeigen. LLLiebe Grüße Biggi Welter