Frage: Abnehmen

Liebe Biggi! Mein jüngstes Töchterchen ist 3 Monate alt. Ich stille auch noch meine große Tochter, sie wird im April 3. Nun wurde bei beiden verschiedene Nahrungsmittelunverträglichkeiten festgestellt, so daß wir unsere Ernährung ziemlich umkrempeln mußten. Die Folge ist, daß wir plötzlich unheimlich viel mehr Frischkost essen, was ja super ist. Aber: ich habe so in 4 Wochen schon fast 6 kg abgenommen. Das soll ja zu viel sein mit vollgestilltem Baby! Ich esse schon ab und an einfach sehr viel pro Mahlzeit, damit es nicht noch mehr wird, aber das scheint meinen Körper nicht zu beeindrucken. Muß ich mir jetzt Gedanken machen? Viel tun kann ich aber glaub ich nicht, oder? Etwas besorgte Grüße Anke

Biggi Welter
Liebe Anke, eine drastische Gewichtsabnahme in der Stillzeit ist nicht empfehlenswert (sonst auch nicht, denn der JoJo-Effekt und auch andere Probleme sind vorprogrammiert). Es gibt zwar neuere Untersuchungen, die darauf hinweisen, dass sich der Schadstoffgehalt der Muttermilch nicht erhöht, wenn die Frau schnell viel abnimmt, aber dennoch wird weiterhin empfohlen, dass eine stillende Frau ihre tägliche Kalorienmenge nicht unter 1800 kcal fallen lässt (beim Tandemstillen gib da noch was dazu) und nicht mehr als 500 g pro Woche abnimmt. Wie wurden denn die Unverträglichkeiten festgestellt? Leider erlebe ich nämlich immer wieder, dass Frauen (vor allem mit sehr jungen Babys) Extremdiäten verordnet werden für deren Einhaltung es keine wissenschaftliche Grundlage gibt. Wenn so einschneidende Änderungen in deinem Leben und Alltag empfohlen werden, würde ich eine zweite Meinung eines anderen Arztes einholen. LLLiebe Grüße Biggi