Frage: Abnehmen wenn man stillt.....

mama-von-drei
Hallo, ich habe am 17.07.11 mein 4.Kind zur Welt gebracht und hatte während der SS gute 20 kg zugenommen. jetzt 11 Tage nach der Geburt wiege ich noch 12 kg mehr als vor der Geburt..... Vor der Geburt 1,80 m /66 kg Nach d. Geburt /78 kg. Man sagt ja eigentlich das man wenn man stillt sein Gewicht ganz schnell verliert, bei meinem 3. Sohn habe ich aber während des gesamten stillen (14 Monate) kein Gramm verloren. Alles andere entwickelt sich super wieder zurück (bek. wieder nen flachen Bauch usw.) Jetzt wollte ich wissen darf man während des stillens abnehmen? Wieviel Kalorien muß ich zu mir nehmen das mein Kind gesund ernährt wird? Möchte nicht aufhören zu stillen- nur um abzunehmen....(aber möchte auch wieder in meine normalen Hosen passen) Danke für Ihre Antwort.. GLG Sabrina+ Pia 11 Tage

Biggi Welter
Liebe Sabrina, selbstverständlich kann eine stillende Mutter auch Gewicht abnehmen und etwas für ihre Figur tun. Statistisch gesehen erreichen stillende Frauen ohnehin ihr Vorschwangerschaftsgewicht schneller wieder als nicht stillende Frauen und auch eine Abnahme unter das Vorschwangerschaftsgewicht ist möglich. Blitz und Modediäten sowie ein schneller Gewichtsverlust sind bei stillenden Müttern nicht unproblematisch. Echte Fastenkuren und Fastentage sind in der Stillzeit in jedem Fall nicht sinnvoll. Zwar gibt es inzwischen neuere Untersuchungen, die keinen Zusammenhang mehr zwischen dem Abbau der Fettdepots und dem Schadstoffgehalt der Muttermilch finden konnten. Dennoch ist es besser langsam abzunehmen und so auch dem JoJo Effekt auszuweichen. Auch Trennkost ist nicht empfehlenswert (u.a. da bei dieser Ernährungsform Blutzuckerschwankungen auftreten können). Eine stillende Frau sollte jedoch ihre tägliche Kalorienmenge nicht unter 1800 Kalorien sinken lassen und nicht mehr als 500 g pro Woche (2 kg im Monat) abnehmen. Vermag die Ernährung der Mutter den Mehrbedarf an Eiweiß, Vitaminen, Mineralstoffen und Energie nicht zu decken, dann erfolgt die Milchbildung zu Lasten der Frau. Sind die Reserven der Frau erschöpft, wie bei schwer unterernährten Frauen, wird die Muttermilch vor allem in Bezug auf die Menge beeinflusst. Zu qualitativen Veränderungen kommt es nur in geringem Maß. Obwohl sich Frauen in verschiedenen Ländern und unterschiedlichen Kulturen sehr unterschiedlich ernähren gibt es so gut wie keine Unterschiede in der Zusammensetzung der Muttermilch. Es ist sehr schwierig bis unmöglich, die Milchzusammensetzung deutlich über die Ernährung zu beeinflussen. Dies mag ein Schachzug der Natur sein, um das Überleben des Babys zu sichern. Lass dir trotzdem noch ein paar Tage Zeit, Du bist eben Mutter geworden und solltest es dir jetzt erst einmal einfach gut gehen lassen ;-). LLLiebe Grüße, Biggi