Frage: Abnehmen während der stillzeit?

Michilein358
hallo, ich hab eigentlich seit anfang 2015 (da wurde ich mit kind eins schwanger) nicht mehr „meine figur“. durch die zweite maus im oktober 2017 wurde das natürlich nicht besser.... ich stille voll, da sie einfach noch nicht essen möchte.... mir persönlich reicht es so langsam aber mal mit meinen kilos. durch das stillen nehme ich grundsätzlich nichts ab! ich würde gerne sport machen und schon etwas aufs essen achten um abzunehmen.... allerdings will ich auf keinen fall, dass die milch darunter leidet und/oder ich die maus nicht mehr so gut versorge.... ich hab nämlich schon viel hunger :-( natürlich würde ich keine mahlzeit ausfallen lassen und auch weiter kohlenhydrate essen usw, aber eben bedachter. und 3-4 mal die woche sport machen ca 45 min lang.... ist das ok trotz stillen oder ist das im zwiespalt? dass dann nicht mehr genug da ist, damit die milch noch nahrhaft genug ist? gegen nachmittag/ abend merke ich jetzt schon immer, dass die brüste echt leer sind.... können sie mir da etwas raten bitte? lg

Biggi Welter
Liebe Michilein358, selbstverständlich kann eine stillende Mutter auch Gewicht abnehmen und etwas für ihre Figur tun. Statistisch gesehen erreichen stillende Frauen ohnehin ihr Vorschwangerschaftsgewicht schneller wieder als nicht stillende Frauen und auch eine Abnahme unter das Vorschwangerschaftsgewicht ist möglich. Blitz und Modediäten sowie ein schneller Gewichtsverlust sind bei stillenden Müttern nicht unproblematisch. Echte Fastenkuren und Fastentage sind in der Stillzeit in jedem Fall nicht sinnvoll. Zwar gibt es inzwischen neuere Untersuchungen, die keinen Zusammenhang mehr zwischen dem Abbau der Fettdepots und dem Schadstoffgehalt der Muttermilch finden konnten. Dennoch ist es besser langsam abzunehmen und so auch dem JoJo Effekt auszuweichen. Auch Trennkost ist nicht empfehlenswert (u.a. da bei dieser Ernährungsform Blutzuckerschwankungen auftreten können). Eine stillende Frau sollte ihre tägliche Kalorienmenge nicht unter 1800 Kalorien sinken lassen und nicht mehr als 500 g pro Woche (2 kg im Monat) abnehmen. Vermag die Ernährung der Mutter den Mehrbedarf an Eiweiss, Vitaminen, Mineralstoffen und Energie nicht zu decken, dann erfolgt die Milchbildung zu Lasten der Frau. Sind die Reserven der Frau erschöpft, wie bei schwer unterernährten Frauen, wird die Muttermilch vor allem in Bezug auf die Menge beeinflusst. Zu qualitativen Veränderungen kommt es nur in geringem Maß. Obwohl sich Frauen in verschiedenen Ländern und unterschiedlichen Kulturen sehr unterschiedlich ernähren gibt es so gut wie keine Unterschiede in der Zusammensetzung der Muttermilch. Es ist sehr schwierig bis unmöglich, die Milchzusammensetzung deutlich über die Ernährung zu beeinflussen. Dies mag ein Schachzug der Natur sein, um das Überleben des Babys zu sichern. Ich wünsche dir also viel Erfolg :-). LLLiebe Grüße, Biggi