Frage: abnehmen während der stillzeit

Liebe Biggi Meine Tochter ist nun acht Monate alt und ich stille sie noch fast alle 3-4 Stunden am Tag. Nun habe ich ganz schön an Gewicht zugelegt und fühl mich nicht mehr wohl und würde gern etwas abnehmen. Hab aber gehört dass man das wohl nicht darf? Vielen Dank im voraus Liebe Grüße

Antwort auf: abnehmen während der stillzeit
Liebe Cookie 2204, selbstverständlich kann eine stillende Mutter auch Gewicht abnehmen und etwas für ihre Figur tun. Blitz und Modediäten sowie ein schneller Gewichtsverlust sind bei stillenden Müttern nicht unproblematisch. Echte Fastenkuren und Fastentage sind in der Stillzeit in jedem Fall nicht sinnvoll. Zwar gibt es inzwischen neuere Untersuchungen, die keinen Zusammenhang mehr zwischen dem Abbau der Fettdepots und dem Schadstoffgehalt der Muttermilch finden konnten. Dennoch ist es besser langsam abzunehmen und so auch dem JoJo Effekt auszuweichen. Auch Trennkost ist nicht empfehlenswert (u.a. da bei dieser Ernährungsform Blutzuckerschwankungen auftreten können). Es spricht jedoch nichts gegen eine moderate Diät. Eine stillende Frau sollte jedoch ihre tägliche Kalorienmenge nicht unter 1800 Kalorien sinken lassen und nicht mehr als 500 g pro Woche (2 kg im Monat) abnehmen. Probiere es einmal mit bewusstem Essen und ein wenig mehr Bewegung. LLLiebe Grüße, Biggi