Frage: Abnehmen während der stillzeit?

Liebe biggi, liebe Kristina, Ich möchte endlich mein Gewicht reduzieren. Da ich es so nicht schaffe wollte ich es mit yokebe probieren. Nun stille ich meinen 18 Monate alten Sohn noch abends, nachts und morgens und habe Angst, dass ich quasi über die Muttermilch entgifte. Ist das so? Ich möchte nämlich auf keinen fall, dass mein Sohn meine "schlacken" abbekommt. Liebe Grüße Silke

Antwort auf: Abnehmen während der stillzeit?
Liebe Silke, wenn Du nur eine Mahlzeit am Tag damit ersetzt, dürfte es wohl kaum Probleme geben, aber die berühmt berüchtigte Kur, bei der ausschließlich solche Pulver in Wasser oder Saft aufgelöst getrunken werden, sind sicher nicht empfehlenswert. Doch da stellt sich ohnehin die Frage, ob sie überhaupt empfehlenswert sind, unabhängig davon, ob frau stillt oder nicht. Blitz- und Modediäten sowie ein schneller Gewichtsverlust sind bei stillenden Müttern nicht unproblematisch. Echte Fastenkuren und Fastentage sind in der Stillzeit in jedem Fall nicht sinnvoll. Eine stillende Frau sollte Ihre tägliche Kalorienzufuhr nicht unter 1800 kcal fallen lassen und nicht mehr als 500 g pro Woche bzw. zwei Kilogramm im Monat abnehmen. Allerdings gibt es inzwischen neuere Untersuchungen, die keinen Zusammenhang mehr zwischen dem Abbau der Fettdepots und dem Schadstoffgehalt der Muttermilch finden konnten. Dennoch ist es besser langsam abzunehmen und so auch dem JoJo-Effekt auszuweichen. Probiere soll es doch einmal mit bewusstem Essen und ein wenig mehr Bewegung (das muss kein Fitnessstudio sein, flotte Spaziergänge mit dem Kind bringen auch was). LLLiebe Grüße Biggi