Frage: Abnehmen während der Stillzeit

Regenbogen7
Liebe Stillberaterin, immer wieder lese ich, dass man während der Stillzeit nicht abnehmen soll, da ansonsten Schadstoffe aus dem abgebauten Fettgewebe in die Muttermilch abgegeben werden. Dies belastet mich aus zweierlei Hinsicht: 1. Mein Sohn ist nun 8 Wochen alt und ich wiege bereits 6 kg weniger als vor der Geburt, was nicht daran liegt, dass ich bewusst abgenommen hätte, sondern dass ich bereits vor der Schwangerschaft extrem übergewichtig war (92kg bei 1,65m) und mich während der Kugelzeit sehr bewusst ernährt habe (viiiiel Gemüse und Obst). Wenn ich jetzt bereits weniger als vor der Schwangerschaft wiege, dann müsste ich der Auskunft nach ja bereits Schadstoffe an mein Kind weitergeben... )-: Stimmt dies so? 2. Seit einer Woche weiß ich, dass ich bis zum Frühjahr / Sommer einiges an Gewicht verlieren muss, weil bei mir eine amtsärztliche Untersuchung ansteht, bei der auch der BMI-Wert "stimmen" muss. Eigentlich hatte ich vor, dass ich weiterhin viel Getreide/Hülsenfrüchte, Gemüse und Obst (bin Vegetarierin) esse und hinzu zwei Mal pro Woche Ausdauersport mache, was ja zwangsläufig zur Gewichtsreduktion führen müsste (ich meine keine Hungerkuren!!!). Würde ich mein Kind damit gefährden? Das möchte ich natürlich auch nicht... Ich habe natürlich schon etwas recherchiert und stoße immer wieder auf die Angabe 2kg pro Monat sind ok, doch ich kann keine konkreten Studien zu dieser Thematik finden, die differenziert darlegen, wie es sich bei den unterschiedlichen Gewichtsklassen verhält und ob es sich bei den genannten Schadstoffen, um solche aus der Umwelt oder der Nahrung handelt. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass das gar nicht so differenziert erforscht ist. Kann das sein? Über eine Antwort würde ich mich wirklich riesig freuen! Vielen Dank schon einmal für Ihre Bemühungen! Ein schönes Wochenende wünscht Ihnen, Regenbogen7

Liebe Regenbogen7, bei uns hast du das aber nicht gelesen, oder?? :) Abnehmen kann frau auch in der Stillzeit. Blitz und Modediäten sind in der Stillzeit nicht ratsam, aber das sind sie ja auch außerhalb der Stillzeit nicht. Es inzwischen neuere Untersuchungen, die keinen Zusammenhang mehr zwischen dem Abbau der Fettdepots und dem Schadstoffgehalt der Muttermilch finden konnten. Dennoch ist es generell empfehlenswert, eher langsam abzunehmen und damit auch dem JoJo Effekt auszuweichen. Eine stillende Frau sollte Ihre tägliche Kalorienzufuhr nicht unter 1800 kcal fallen lassen und nicht mehr als 500 g pro Woche bzw. zwei Kilogramm im Monat abnehmen. Ein paar Quellen findest du auf dieser englischsprachigen Seite: http://kellymom.com/nutrition/mothers-diet/mom-weightloss/ Lieben Gruß, Kristina