Frage: Abnehmen während der Stillzeit

Hallo, Frage steht ja schon oben. Meine Tochter ist jetzt 8 Monate alt und wird noch recht häufig gestillt. Hauptsächlich nachts und dann morgens nach dem Frühstücksbrei zum einschlafen, danach wieder 1-2 stunden nach dem Mittagessen auch wieder zum einschlafen und dann natürlich abends. Zwischendurch natürlich immer nach Bedarf. Sie verweigert sämtliche Flaschen und Schnuller (warum auch, es gibt ja Mama). Die Phase mit alle 2 Stunden nachts habe ich "hoffentlich" hinter mich gebracht. Das war sehr anstrengend. Aber jetzt zu meiner eigentlichen Frage. Ich hab ziemlich mit meinem Gewicht zu kämpfen und hatte vor der Schwangerschaft 15kg abgenommen (in 4MOnaten) indem ich viel auf Fett verzichtet habe. Also nur 30g Fett am Tag!! Aber wärend der Stillzeit soll man ja nicht abnehmen. Ich fühl mich aber sooo unwohl. Hatte während der Schwangerschaft 23kg zugenommen und hab die 23 kg immer noch auf mir (eher mehr) :-( Wieviel darf ich trotz stillen abnehmen?? LG MamaLuna06

Biggi Welter
Liebe MamaLuna06, Sie können abnehmen! Wichtig ist allerdings in jedem Fall, dass Sie nicht unter 1800 kcal pro Tag kommen und nicht mehr als 500 g pro Woche bzw. 2 kg im Monat abnehmen. Es gibt zwar inzwischen neuere Untersuchungen, die keinen Zusammenhang mehr zwischen dem Abbau der Fettdepots und dem Schadstoffgehalt der Muttermilch finden konnten. Dennoch ist es besser langsam abzunehmen und so auch dem JoJo Effekt auszuweichen. Es ist sogar möglich weiter abzunehmen als bis zum Vorschwangerschaftsgewicht. Sport plus eine ausgewogene Ernährung, bei der die tägliche Kalorienzufuhr nicht unter 1800 kcal fällt gehen in Ordnung und werden langfristig auch einen Erfolg zeigen LLLiebe Grüße Biggi Welter