Frage: Abnehmen während der Stillzeit?

Hallo Biggi! Ich stille meinen Sohn(4 Monate)voll und möchte dies noch mindestens zwei weitere Monate machen,da ein erhöhtes Allergierisiko vorhanden ist.Das Problem ist nur,daß ich mich wegen meines Gewichts(10Kilo mehr wie vor der SS)sehr unwohl fühle.Hab gelesen,das man wegen der Schadstoffe,die das Kind dann über die MM bekommt nicht abnehmen soll.Dann hört man aber wieder,daß Frauen,die stillen schneller ihr Ursprungsgewicht erreichen.Kann ich von mir leider nicht behaupten :-((Hast du vielleicht einen Rat für mich Liebe Grüsse Meli

Biggi Welter
Liebe Meli, Abnehmen kann frau auch in der Stillzeit. Blitz- und Modediäten sind in der Stillzeit nicht ratsam, aber das sind sie sonst auch nicht. Auch Trennkost ist nicht empfehlenswert (u.a. da bei dieser Ernährungsform Blutzuckerschwankungen auftreten können). Eine stillende Frau sollte Ihre tägliche Kalorienzufuhr nicht unter 1800 kcal fallen lassen und nicht mehr als 500 g pro Woche bzw. zwei Kilogramm im Monat abnehmen. Allerdings gibt es inzwischen neuere Untersuchungen, die keinen Zusammenhang mehr zwischen dem Abbau der Fettdepots und dem Schadstoffgehalt der Muttermilch finden konnten. Dennoch ist es besser langsam abzunehmen und so auch dem JoJo-Effekt auszuweichen. Es ist sogar möglich weiter abzunehmen als bis zum Vorschwangerschaftsgewicht. Eine stillende Frau sollte jedoch ihre tägliche Kalorienmenge nicht unter 1800 Kalorien sinken lassen und nicht mehr als 500 g pro Woche (2 kg im Monat) abnehmen. Sport plus eine ausgewogene Ernährung, bei der die tägliche Kalorienzufuhr nicht unter 1800 kcal fällt gehen in Ordnung und werden langfristig auch einen Erfolg zeigen. LLLiebe Grüße Biggi Welter