Frage: Abnehmen währen der Stillzeit - unmöglich?

Hallo, ich stille meine 2. Tochter immer noch etwas (sie ist 13 Monate alt). Ich habe 8kg mehr als mein Normalgewicht, hatte ich in der Stillzeit mit meiner 1. auch. Danach habe ich mühsam mit Diäten mein Gewicht wieder erreicht. Ich habe jetzt versucht "sanft" (d.h. keine Kohlenhydrate am Abend, ansonsten alles normal) abzunehmen, was sonst schon wenigstens einen gewissen Erfolg gebracht hatte. Aber ich habe den Eindruck, daß während der Stillzeit (selbst wenn ich krank war und deutlich weniger gegessen habe), das Gewicht auf Teufel komm raus konstant blieb. Sonst kenne ich viele Frauen, die ohne Zutun während des Stillens - eher unfreiwillig - abgenommen haben. Aber gibt es das? Wie ist IHre Erfahrung? Kann ich meine Bemühungen komplett einstellen? Ich habe auch mit relativ viel Süßkram etc. nie mehr als diese 8kg zu viel gehabt. Kann das Stillen diesen Einfluß und das "Festhalten" an diesem Gewicht bewirken? Vielen DAnk!

Biggi Welter
Liebe arokami, statistisch gesehen erreichen stillende Frauen ihr Vorschwangerschaftsgewicht schneller wieder als nicht stillende Frauen und statistisch gesehen braucht eine stillende Frau zwischen 300 und 600 kcal pro Tag mehr als eine nicht stillenden Frau. Doch die Statistik ist eben nur eine Durchschnittsangabe und es gibt immer Ausnahmen. Es gibt in der Tat Frauen, die in der Stillzeit sogar zunehmen. Aber ehe Du jetzt deine hartnäckigen Pfunde auf das Stillen schiebst, solltet Du vielleicht einmal deine Schilddrüse untersuchen lassen und auch überlegen, ob es nicht sein kann, dass durch die schon seit langem eingeschränkte Nahrungszufuhr dein Körper auf "Sparflamme" geschaltet hat und dein Stoffwechsel so niedrig ist, dass Du mit recht geringer Energiezufuhr auskommst. Du kannst versuchen, durch ganz bewusste Ernährung und viel Bewegung dein Gewicht zu reduzieren (aber bitte nicht unter 1800 kcal pro Tag kommen). Das kann recht langsam gehen, aber wenn sonst alles in Ordnung ist (wie schon erwähnt z.B. Schilddrüsenprobleme ausgeschlossen sind), dürftest Du so allmählich von deinen Kilos runterkommen. LLLiebe Grüße, Biggi