Frage: Abnehmen und stillen !

meli1
Hallo, Ich hab mir nach deinem Rat meine Schilddrüse kontrollieren lasse , es hat sich herausgestellt, das ich zu hohe Tabletten nehme ( die Dosis wurde am Ende der Schwangerschaft erhöht, meine Tochter ist jetzt 3 Monate )! Ich soll wieder tyroxin 50 statt 75 nehmen! Ich hab den Arzt gefragt, ob ich deshalb nicht abnehme, dieser meinte ich hätte durch die Überdosierung eine Schilddrüsenüberfunktion und hätte eigentlich besser abnehmen müssen! Ich frage mich nun, ob es doch am stillen liegt, vielleicht trinkt das baby ja nicht oft genug! Bei meiner ersten ging das alles sehr schnell! Ich esse kaum Süßigkeiten oder süße Getränke und es sind nur 3 Kilo runter! Ich fühle mich einfach unwohl !

Biggi Welter
Liebe meli1, hast Du es schon mit einer moderaten Diät probiert? Blitz und Modediäten sowie ein schneller Gewichtsverlust sind bei stillenden Müttern nicht unproblematisch. Echte Fastenkuren und Fastentage sind in der Stillzeit in jedem Fall nicht sinnvoll. Zwar gibt es inzwischen neuere Untersuchungen, die keinen Zusammenhang mehr zwischen dem Abbau der Fettdepots und dem Schadstoffgehalt der Muttermilch finden konnten. Dennoch ist es besser langsam abzunehmen und so auch dem JoJo Effekt auszuweichen. Auch Trennkost ist nicht empfehlenswert (u.a. da bei dieser Ernährungsform Blutzuckerschwankungen auftreten können). Eine stillende Frau sollte ihre tägliche Kalorienmenge nicht unter 1800 Kalorien sinken lassen und nicht mehr als 500 g pro Woche (2 kg im Monat) abnehmen. Vielleicht schaffst Du es ja, Dir etwas mehr Bewegung zu verschaffen und gleichzeitig bewusst zu essen. Damit wirst langfristig den besten Erfolg haben. Falls Du glaubst das mit einem Baby nicht vereinbaren zu können, wie wäre es, wenn Du Aktivitäten entwickelst, bei denen das Baby mit eingeschlossen werden kann. Zum Beispiele flotte Spaziergänge mit dem Kinderwagen oder Buggy, Gymnastik mit dem Baby zusammen (es gibt ganz ordentliche Gymnastikvideos). Je weniger Stress Du Dir antust, um wieder zu Deinem Wunschgewicht zu kommen, umso besser wird es wahrscheinlich zu erreichen sein. Zuviel Verbissenheit ist hier schädlich. Außerdem solltest Du Dir vielleicht auch bewusst machen, dass Du nun eine Frau bist, die einmal ein Kind ausgetragen und geboren hat. Dein Körper braucht Zeit, um sich von dieser Arbeit zu erholen. Es gibt einen alten Hebammenspruch der besagt „neun Monate wächst der Bauch, mindestens neun Monate braucht er, um sich wieder zurückzubilden“. Sei stolz auf diesen Körper, der es geschafft hat eine so wundervolle Leistung zu vollbringen: Du hast ein Kind geboren und ernährt! LLLiebe Grüße Biggi