Frage: Abnehmen und Stillen

hevi79
Hallihallo, ich habe am 30.03. per kaiserschnitt ein wundervolles mädchen zur welt gebracht. sie nimmt auch fleissig zu und auch sonst ist alles in ordnung. was mich heute geschockt hat...ich stellte mich nach dem duschen auf die waage und habe innerhalb einer woche 5 kilo abgenommen. also seit geburt inzwischen 10 kilo. dabei will ich doch noch gar nicht abnehmen. nun habe ich angst, dass es der kleinen schaden könnte da ich sie ja voll stille. ich esse auch nicht weniger und mein einziger "sport" sind meine anderen 4 kinder wo die beiden kleinsten auch erst 3 und 1 1/2 jahre sind. kann es einfach wasser sein, das der körper nun verliert? muss ich mir sorgen machen, dass in der milch nun schadstoffe drin sein könnten? ich bin ja nicht schnell aus der ruhe zu bringen, aber ich war heute selber geschockt und grüble nun woran es liegen könnte. habe meine ersten 4 kinder auch voll gestillt und so eine gewichtsabnahme hatte ich bei keinem... vielen dank für ihre antwort. lg hevi

Biggi Welter
Liebe hevi, keine Sorge, Du schadest deinem Kind nicht. Es ist in der Stillzeit durchaus möglich weiter als bis zum Vorschwangerschaftsgewicht abzunehmen. Ohnehin wird die Schadstoffdiskussion über die Muttermilch leider sehr überbewertet, während die Risiken des Nicht Stillens bzw. frühzeitigen Abstillens unterbewertet werden. Es ist eine erfreuliche Tatsache, dass der Schadstoffgehalt der MuMi in den letzten Jahren kontinuierlich abgenommen hat, so dass Untersuchungen der MuMi schon lange nicht mehr notwendig oder empfohlen sind. Übrigens findet auch schon in der Schwangerschaft ein Schadstofftransfer zum Kind hin statt, ohne dass sich viele Frauen überlegen, ob sie deshalb vielleicht auf ein Kind verzichten sollten... Neuere Untersuchungen widerlegen auch die Theorie, dass die Schadstoffbelastung der Muttermilch durch eine rasche Gewichtsabnahme ansteigt. Frau Prof. Przyrembel, Leiterin der Nationalen Stillkommission sagte erst kürzlich in einem Artikel der Zeitschrift ELTERN: "..angesichts der stark verbesserten Schadstoffsituation können wir guten Gewissens allen Müttern raten, ihr Kind zu stillen, so oft und so lange sie wollen." Wir müssen damit leben, dass unsere Umwelt mit Schadstoffen belastet ist und damit auch alle Nahrungsmittel und leider auch die Muttermilch. Doch bisher gibt es keine wirklich nachgewiesenen Schädigungen des Kindes durch Schadstoffe in der Muttermilch und demgegenüber stehen die Risiken des Nicht Stillens. Es ist natürlich in unserem Interesse und im Interesse unserer Kinder, dass wir versuchen Schadstoffen aus dem Weg zu gehen und auch selbst die Belastung unserer Erde so gering wie möglich zu halten. Stillen gehört zu den Dingen die wir tun können, um Schadstoffbelastungen zu vermeiden, denn es müssen weder Energie noch Wasser Rohstoffe besonders verbraucht werden, um ein Kind zu stillen, während die Herstellung von künstlicher Säuglinsnahrung ein industrieller Prozess ist, der die Umwelt belastet. Hast Du schon einmal deine Schilddrüse untersuchen lassen? Bei Schilddrüsenproblemen (die ja nun mal gar nicht so selten sind nach einer Schwangerschaft) kommt es vor, dass eine Frau so schnell und viel abnimmt. Ich hoffe, ich konnte dich beruhigen. LLLiebe Grüße, Biggi