Frage: Abnehmen und Stillen

Hallo! Wie sieht es aus wenn man sein Gewicht reduzieren möchte und gleichzeitig voll stillt? (Natürlich meine ich damit keine einseitigen Diäten, sondern gesunde Gewichtsabnahme durch ausgewogene Ernährung) Was sollte man beachten und wissen? Gruß Jones

Liebe Jones, Gabi Eugster, Still- und Laktationsberaterin IBCLC, La Leche Liga Beraterin, Dipl.-Lebensmittelingenieurin und selbst Mutter hat gerade einen spannenden Artikel zu dem Thema in der aktuellen "Laktation und Stillen" geschrieben. Darin betont sie, dass es sich lohnt, während der Stillzeit das Gewicht vor der Schwangerschaft anzustreben. Sie schreibt "Die Stillzeit ist eine ideale Zeit, Gewicht zu verlieren. Häufig fällt es in der Stillzeit leichter als zu anderen Zeitpunkten, weil einerseits beim Stillen große Mengen an Zusatzenergie von der Mutter gebraucht werden, und der Körper andererseits ein gewisses Bestreben hat, zum Gewicht vor der Schwangerschaft zurückzukehren. Diät halten ist gesundheitlich für eine nicht untergewichtige Mutter und ihr Baby völlig unproblematisch, wenn der Gewichtsverlust monatlich rund zwei Kilogramm beträgt und das Kind ad libitum gestillt wird. Dass eine stillende Mutter bei ihrer Ernährung ein besonderes Augenmerk auf nährstoffdichte Lebensmittel legt, ist nicht nur aus dem Aspekt des Gewichtsverlustes wichtig. Welche Diät eine Mutter wählt, ist weitgehend individuell." Wichtig ist also, nicht zu viel Kalorien zu sparen, sich weiterhin (oder erst recht) gesund und ausgewogen zu ernähren, und dann ist es natürlich auch sehr hilfreich, sich etwas mehr zu bewegen als üblich, oder gar regelmäßig Sport zu treiben. Lieben Gruß, Kristina