Frage: Abnehmen und stillen

Hallo, es geht darum das ich momentan ein wenig auf mein Gewicht achte und etwas abnehmen möchte.Ich esse sehr viel Obst und achte auch beim Mittagessen darauf das es nicht zu viel wird.Jetzt wo es so warm ist bekomme ich so wieso nicht so viel runter.Dafür trinke ich aber sehr viel Wasser. Nun ist meine Frage,ich stille unsere Tochter(5 Monate)noch voll und würde das auch gerne erstmal so beibehalten. Könnte dadurch die Milch zurück gehen oder irgendetwas anderes passieren? Danke schonmal im vorraus, Gruß Kati

Biggi Welter
Liebe Kati, wichtig ist in jedem Fall, dass Sie nicht unter 1800 kcal pro Tag kommen und nicht mehr als 500 g pro Woche bzw. 2 kg im Monat abnehmen. Es gibt zwar inzwischen neuere Untersuchungen, die keinen Zusammenhang mehr zwischen dem Abbau der Fettdepots und dem Schadstoffgehalt der Muttermilch finden konnten. Dennoch ist es besser langsam abzunehmen und so auch dem JoJo Effekt auszuweichen. Es ist sogar möglich weiter abzunehmen als bis zum Vorschwangerschaftsgewicht. Sport plus eine ausgewogene Ernährung, bei der die tägliche Kalorienzufuhr nicht unter 1800 kcal fällt gehen in Ordnung und werden langfristig auch einen Erfolg zeigen LLLiebe Grüße Biggi Welter