Frage: Abnehmen und Stillen

Hallo Biggi Schoen, dass Sie wieder da sind! Ich hätte wieder mal eine Frage: Ich habe seit der Geburt vor fast 10 Monaten wieder mein normales Gewicht, also kontinuierlich abgenommen, von 58 kg nach der Geburt auf gut 53 kg zur Zeit. Ich ernähre mich sehr ausgewogen und esse wirklich ausreichend und achte auf reichlich Vitamine. Ich halte auch mit Schokolade nicht zurück :)) und trotzdem verlor ich Gewicht. Nun habe ich gehört, dass abnehmen Gifte, die der Körper aufgenommen hat, freisetzt. Nun was soll ich dagegen tun: Das Baby wir immer schwerer und hält mich auf Trab, die Anstrengung des nächtlichen Stillens usw...all das ließ eben die Kilos purzeln. Ich kann ja nicht mehr essen als ich Appetit habe. Ist das nicht normal, dass man durch Stillen und viel Bewegung einfach abnimmt oder ist das gefährlich für mein Baby. Zur Zeit nehme ich nichts mehr ab. Danke für die Antwort Edith

Biggi Welter
Liebe Edith, wie viele Frauen Sie jetzt glühend beneiden werden :-), mich eingeschlossen…. Machen Sie sich keine Sorgen wegen Ihrem Gewicht. Es gibt inzwischen neuere Untersuchungen, die keinen Zusammenhang mehr zwischen dem Abbau der Fettdepots und dem Schadstoffgehalt der Muttermilch finden konnten und es ist sogar möglich weiter abzunehmen als bis zum Vorschwangerschaftsgewicht. Eine stillende Frau sollte jedoch ihre tägliche Kalorienmenge nicht unter 1800 Kalorien sinken lassen und nicht mehr als 500 g pro Woche (2 kg im Monat) abnehmen.. LLLiebe Grüße Biggi