Frage: Abnehmen und Stillen

Hallo Biggi! Jasper ist nun 1 Jahr alt geworden und ich trage die SS-Altlasten immer noch mit mir rum!Ich habe die Gewichtsreduzierung endlich in Angriff genommen und klappt auch gut.Nun habe ich gehört das beim Abnehmen Schadstoffe aus den Fettdepots???in die Mumi übergehen?Gilt das auch fürs"langsame Abnehmen"(1kg/Woche)15 kg müssen runter!Oder muß man das nicht mehr so eng sehen da Jasper nur noch morgens und abends gestillt wird? LG Michaela

Biggi Welter
Liebe Michaela, Abnehmen kannst Du auch in der Stillzeit. Blitz- und Modediäten sowie ein schneller Gewichtsverlust sind bei stillenden Müttern nicht unproblematisch. Echte Fastenkuren und Fastentage sind in der Stillzeit in jedem Fall nicht sinnvoll. Zwar gibt es inzwischen neuere Untersuchungen, die keinen Zusammenhang mehr zwischen dem Abbau der Fettdepots und dem Schadstoffgehalt der Muttermilch finden konnten. Dennoch ist es besser langsam abzunehmen und so auch dem JoJo-Effekt auszuweichen. Auch Trennkost ist nicht empfehlenswert (u.a. da bei dieser Ernährungsform Blutzuckerschwankungen auftreten können). Es ist auch möglich weiter abzunehmen als bis zum Vorschwangerschaftsgewicht. Eine stillende Frau sollte jedoch ihre tägliche Kalorienmenge nicht unter 1800 Kalorien sinken lassen und nicht mehr als 500 g pro Woche (2 kg im Monat) abnehmen. Probier es einmal mit bewusstem Essen und ein wenig mehr Bewegung (das muss kein Fitnessstudio sein, flotte Spaziergänge mit dem Kind bringen auch was). LLLiebe Grüße Biggi