Frage: Abnehmen und Stillen

Guten Tag, Biggi! Ich habe eine Tochter, fünf Monate alt. Von Anfang an habe ich sie voll gestillt und will sie auch neben der Beikost her dann noch eine Weile stillen, ich denke so an 12 bis 14 Monate. Mein Problemchen: Ich habe während der Stillzeit mehr zugenommen als während der Schwangerschaft. Naja, fast. Ich habe ständig Kohldampf, vor allem auf Süßes und muss mich sehr zusammenreißen, nicht nur Kuchen, Schokolade, Kekse usw zu futtern. Dass das mit dem anstrengenden Stillen zu tun hat, davon bin ich überzeugt. Was kann ich tun, um - für die Kleine ungefährlich - ein paar Kilos zu verlieren, oder zumindest nicht noch mehr zuzunehmen? Und: Schadet durchschnittlich eine Tafel Schokolade am Tag dem Baby? Über eine Antwort freut sich Meike

Biggi Welter
Liebe Meike, dem Baby schadet die Schokolade kaum (nur sehr wenige, empfindliche Babys reagieren darauf mit Unruhe oder anderen Symptomen), aber der Figur der Mutter wohl schon eher ... Alle Blitz- und Modediäten sind in der Stillzeit absolut nicht empfehlenswert, doch das sind diese Diätformen generell nicht. Auch Trennkost ist in der Stillzeit nicht empfehlenswert, da das Risiko besteht, dass die Mutter in den Unterzucker fällt. Eine langsame Gewichtreduzierung ist prinzipiell vorzuziehen und die ist auch in der Stillzeit möglich. Wenn Du dich ausgewogen ernährst, deine tägliche Kalorienzufuhr nicht unter 1800 kcal fallen lässt und sich die Gewichtsabnahme bei etwa 500 g pro Woche (2 kg pro Monat) bewegt, dann spricht nichts gegen eine bewusste Gewichtsreduktion in der Stillzeit. Zwei Kilogramm pro Monat klingt nach nicht sehr viel, doch langfristig ist eine Gewichtsabnahme in dieser Geschwindigkeit erheblich sinnvoller und vor allem auch erfolgversprechender, wenn es darum geht, die verlorenen Pfunde nicht sehr bald wieder drauf zu haben. Probier es einmal mit bewusster Ernährung und viel Bewegung, damit lässt sich viel erreichen. LLLiebe Grüße Biggi