Frage: Abnehmen und Milchqualität

Liebe Frau Welter, habe folgende Frage: Ich habe vor 2 Wochen angefangen leicht abzunehmen, mit WW als vollstillende. Ich nehme 10 Punkte extra zu mir fürs Stillen, also von Hungern oder Mangelernährung kann nicht die Rede sein. Ich habe so 2 kg in zwei Wochen abgenommen. Komischerweise hat sich genau seit dem Tag, an dem ich begann abzunehmen die Zunahme meines Kindes deutlich reduziert. Er ist jetzt 3,5 M alt und hat immer ca 250g/Woche zugenommen. Nun sind das nur noch 100g/Woche. Kann das mit dem Abnehmen zu tun haben oder ist es vielleicht ein Zufall? Meinem kleinen geht es abergut, er scheidet tgl etwa 400ml aus. danke

Biggi Welter
Liebe Tamee, ich denke da eher an einen Zufall, denn wenn Sie sich an das Programm halten, kommen Sie nicht unter 1800 Kalorien. Babys nehmen in den seltensten Fällen immer gleichmäßig zu, sondern in Schüben und sogar gelegentliche Gewichtsstillstände können vorkommen, ohne dass gleich ein Anlass zur Sorge gegeben sein muss. Der "Zunehmknick" kommt bei ganz vielen Babys etwa mit vier Monaten. Gerade Babys, die in der ersten Zeit sehr gut zugenommen haben, stagnieren dann auch um den vierten, fünften Monat gerne einmal. Babys nehmen ohnehin in Schüben zu und nicht linear und mit zunehmendem Alter verlangsamt sich die Gewichtszunahme.Die durchschnittliche Gewichtzunahme vom vierten bis sechsten Lebensmonat beträgt pro Woche etwa 85 bis 142 g, ab sechs Monate verringert sie sich weiter auf 42 bis 85 g wöchentlich. Wenn Ihr Kind also insgesamt gesund ist und sich altersgemäß entwickelt, dürfte alles in Ordnung sein. Wenn Sie sehr beunruhigt sind, dann lassen Sie Ihren Sohn vorsichtshalber und zu Ihrer eigenen Beruhigung vom Kinderarzt anschauen, der Ihnen sicher sagen wird, dass alles in Ordnung ist. LLLiebe Grüße Biggi