Frage: Abnehmen und allgemeine Fragen dazu...

Liebe Biggi, falls ich diesen Zyklus noch nicht schwanger sein sollte, überlege ich nun an etwas anderem rum... Wie schon gesagt, haben mein Mann und ich zwei Söhne (3 1/2 und 2), und wir platzen fast vor Verlangen nach einem dritten Kind. Unser "Problem" ist, daß wir eigentlich im Februar/März beginnen wollen. (Ich natürlich sofort, aber vernünftiger Weise eben erst dann!) Allerdings habe ich ziemlich viel Übergewicht und möchte vor der nächsten Schwangerschaft erst ein wenig abnehmen, um ein anderes Startgewicht zu haben. Nun zu den Fragen: 1. Wenn ich vernünftig abnehme, über wie lange sollte ich dann das Gewicht halten, damit ich mit einer "normalen" Gewichtszunahme in der Schwangerschaft rechnen kann. 2. Ich stille meine beiden Großen noch...insbesondere natürlich den 2 Jährigen...wie verhält es sich nun in Bezug aufs Stillen mit dem Abnehmen? Bei mir handelt es sich nicht nur um ein kurzzeitiges Übergewicht, daß automatisch in der Stillzeit wieder abgebaut werden kann. Sondern ich bin seit jeher übergewichtig und diese "neuesten" Fettzellen aus der zweiten Schwangerschaft sind ja auch schon zumindest mal 2 Jahre und 2 Monate alt...kann ich bedenkenlos und bewußt abnehmen oder MÜßTE ich zwangsläufig vorher abstillen...? Oder schwemme ich alte Fettzellen über die Muttermilch direkt in meine Kinder? 3. Bestehen irgendwelche Nachteile für das Baby, wenn ich bis Schwangerschaftsbeginn schnell abnehme und dann wieder "normal" esse, wenn auch weiterhin gesund und ausgewogen. Besonders bezüglich irgendwelcher Giftstoffe, die durch Abnehmen vielleicht noch in mir rumschwirren. Vielen Dank im Vorraus... Liebe Grüße, Marina mit Luca (3 1/2) und Nino (2)

Biggi Welter
Liebe Marina, Eine stillende Frau sollte Ihre tägliche Kalorienzufuhr nicht unter 1800 kcal fallen lassen und nicht mehr als 500 g pro Woche bzw. zwei Kilogramm im Monat abnehmen. Zwar gibt es inzwischen neuere Untersuchungen, die keinen Zusammenhang mehr zwischen dem Abbau der Fettdepots und dem Schadstoffgehalt der Muttermilch finden konnten, dennoch ist es besser langsam abzunehmen und so auch dem JoJo-Effekt auszuweichen. Es ist sogar möglich weiter abzunehmen als bis zum Vorschwangerschaftsgewicht. Sport plus eine ausgewogene Ernährung, bei der die tägliche Kalorienzufuhr nicht unter 1800 kcal fällt, geht in Ordnung und wird langfristig auch einen Erfolg zeigen. Wie lange Du dein Gewicht halten müsstest, um es auch nach einer erneuten Schwangerschaft zu halten, kann ich dir beim besten Willen nicht sagen. „Nebenwirkungen“ beim Kind sind durch das Abnehmen vor einer Schwangerschaft wohl nicht zu erwarten. LLLiebe Grüße Biggi