Frage: Abnehmen trotz Stillen

Pumsi1980
Hallo Biggi, mein Sohn ist 2,5 Jahre und wird zum Einschlafen gestillt. Ich will nun endlich die restlichen 6 Kilos abnehmen, die mir von der Schwangerschaft noch geblieben sind. Auf was ist zu achten, weil ich noch stille. Ich weiss noch, dass meine Hebamme am Anfang nach der Geburt gesagt hat, dass man nicht schnell abnehmen soll nach der Geburt, weil das Kind sonst zuviel Abfallstoffe über die Muttermilch abbekommt. Ist da was dran? Liebe Grüße und vielen Dank

Biggi Welter
Liebe Pumsi1980, selbstverständlich kann eine stillende Mutter auch Gewicht abnehmen und etwas für ihre Figur tun. Blitz und Modediäten sowie ein schneller Gewichtsverlust sind bei stillenden Müttern nicht unproblematisch. Echte Fastenkuren und Fastentage sind in der Stillzeit in jedem Fall nicht sinnvoll. Zwar gibt es inzwischen neuere Untersuchungen, die keinen Zusammenhang mehr zwischen dem Abbau der Fettdepots und dem Schadstoffgehalt der Muttermilch finden konnten. Dennoch ist es besser langsam abzunehmen und so auch dem JoJo Effekt auszuweichen. Auch Trennkost ist nicht empfehlenswert (u.a. da bei dieser Ernährungsform Blutzuckerschwankungen auftreten können). Es spricht jedoch nichts gegen eine moderate Diät. Und wenn Du tagsüber ausreichend Kohlenhydrate zu dir nimmst, kannst Du abends sicherlich darauf verzichten. Eine stillende Frau sollte jedoch ihre tägliche Kalorienmenge nicht unter 1800 Kalorien sinken lassen und nicht mehr als 500 g pro Woche (2 kg im Monat) abnehmen. Probiere es einmal mit bewusstem Essen und ein wenig mehr Bewegung. LLLiebe Grüße, Biggi