Frage: Abnehmen trotz stillen

Hallo, hab eine Frage: Meine kleine ist 4 Monate alt und ich stille voll. Möchte jetzt anfangen mit abnehmen. Es wird oft gesagt man soll während des stillens nicht abnehmen und der Körper setzt Giftstoffe frei die in die Muttermilch übergehen. Stimmt das? Hab noch 6 Schwangerschaftskilos drauf und vor der SS ca. 10 kg zugenommen. Möchte jetzt diese 16 kg loswerden..... Milch hab ich genug und die kleine gedeiht prächtig... Bin verunsichert und freu mich auf Antwort. PS: Wir heiraten im September, deshalb möchte ich auch abnehmen

Biggi Welter
Liebe Pummelkatze, der Diät steht nicht entgegen :-). Wichtig ist in aber in jedem Fall, dass Sie nicht unter 1800 kcal pro Tag kommen und nicht mehr als 500 g pro Woche bzw. 2 kg im Monat abnehmen. Es gibt zwar inzwischen neuere Untersuchungen, die keinen Zusammenhang mehr zwischen dem Abbau der Fettdepots und dem Schadstoffgehalt der Muttermilch finden konnten. Dennoch ist es besser langsam abzunehmen und so auch dem JoJo Effekt auszuweichen. Es ist sogar möglich weiter abzunehmen als bis zum Vorschwangerschaftsgewicht. Sport plus eine ausgewogene Ernährung, bei der die tägliche Kalorienzufuhr nicht unter 1800 kcal fällt gehen in Ordnung und werden langfristig auch einen Erfolg zeigen LLLiebe Grüße Biggi Welter