Frage: Abnehmen nach Entbindung = schlechte Muttermilch?

Melli2901
Liebes Still-Team! Ich habe am 02.12. meinen Sohn entbunden. Während der Schwangerschaft habe ich 20 kg zugenommen und direkt nach der Geburt waren 8 kg runter. Mittlerweile sind auch die restlichen 12 Kilo weg und ich bin bei meinem Gewicht angelangt, das ich vor der Schwangerschaft hatte. Ich habe nicht bewusst abgenommen. Ich habe, seit Nils auf der Welt ist, einfach keinen Hunger mehr und muss mich immer zum Essen zwingen. Als meine Hebamme mich heute gesehen hat, hat sie erstmal mit mir geschimpft und meinte das ich schlechte Muttermilch habe wenn ich nicht genügend esse. Ich musste in ihrem Beisein heute erstmal ein Brot essen und sie ist erst gegangen, als ich fertig war... Dabei ernähre ich mich gesund und esse ja auch. Stimmt es, das die Milch schlechter ist, wenn ich wenig esse, aber sehr viel trinke? Kann es sein, das mein Sohn deshalb alle 2 Stunden Hunger hat? Sollte ich häufiger etwas essen? Mein Kleiner nimmt aber richtig gut zu (in einer Woche 500 Gramm) und das Stillen läuft super. Ich möchte, das mein Kleiner genug Nährstoffe bekommt und habe jetzt ein schlechtes Gewissen... Nochmal danke für ihre Antwort auf meine Frage von vor zwei Wochen ("Stillen und Medikamente"). Ich bin froh, das es Sie gibt ;-) Liebe Grüße, Melanie

Biggi Welter
Liebe Melanie, ich auch, denn ich darf Sie beruhigen ;-))). „Zu dünne Muttermilch“ ist ein Ammenmärchen. Am Aussehen der Milch lässt sich zudem nicht festmachen, was sie enthält. Obwohl sich Frauen in verschiedenen Ländern und unterschiedlichen Kulturen sehr unterschiedlich ernähren gibt es so gut wie keine Unterschiede in der Zusammensetzung der Muttermilch. Es ist sehr schwierig bis unmöglich, die Milchzusammensetzung deutlich über die Ernährung zu beeinflussen. Dies mag ein Schachzug der Natur sein, um das Überleben des Babys zu sichern. Ernährt sich eine Mutter nicht gut, so geht dies zunächst nicht zu Lasten der Qualität der Muttermilch, sondern zu Lasten der Mutter. Erst wenn die Reserven der Mutter erschöpft sind (zum Beispiel bei schwer unterernährten Frauen in Hungergebieten), kommt es zu Veränderungen der Muttermilch, die jedoch weniger die Qualität als die Quantität betreffen. Auch Stress führt nicht zu einer Qualitätseinbuße der Milch. Hier gibt es nur zwei Ausnahmen, dass die Milch nicht alles enthält, was das Baby braucht: bei extremen Ernährungsformen ohne jegliche tierische Produkte (vegane Ernährung) kann der Gehalt an Vitamin B12 in der Muttermilch nicht ausreichen und bei einer sehr seltenen Stoffwechselkrankheit.Ich gehe jedoch davon aus, dass Sie weder kurz vor dem Hungertod stehen, noch sich streng vegan ernähren oder gar an Hyperlipoproteinämie leiden. Es ist sogar möglich weiter abzunehmen als bis zum Vorschwangerschaftsgewicht. Eine stillende Frau sollte jedoch ihre tägliche Kalorienmenge nicht unter 1800 Kalorien sinken lassen und nicht mehr als 500 g pro Woche (2 kg im Monat) abnehmen. Es gibt inzwischen neuere Untersuchungen, die keinen Zusammenhang mehr zwischen dem Abbau der Fettdepots und dem Schadstoffgehalt der Muttermilch finden konnten. Dennoch ist es besser langsam abzunehmen und so auch dem JoJo Effekt auszuweichen. Essen Sie weiterhin nach Ihrem Hunger, Sie haben wahrscheinlich einfach viel Wasser eingelagert! Auch Ihr Baby verhält sich völlig normal! Ein so kleines Baby will durchschnittlich zwischen acht und zwölf Mal innerhalb von 24 Stunden an die Brust. Muttermilch ist innerhalb von 60 bis 90 Minuten verdaut und der Organismus eines Babys ist auf häufige Mahlzeiten eingestellt. Dabei ist es nun nicht unbedingt immer so, dass ein Kind zügig zwanzig Minuten trinkt und sich dann nach drei Stunden das nächste Mal rührt, sondern es kommt immer wieder zu Stillepisoden, die so ablaufen: das Kind trinkt eine kurze Weile, hört auf, döst vielleicht sogar weg und beginnt erneut kurz zu trinken usw. Dieses Clusterfeeding und ist absolut normal für kleine Babys und vor allem am späten Nachmittag und Abend kommt es verstärkt zu solchen Cluster Phasen. Rein wissenschaftlich gesehen ist es so, dass das Baby durch den Stillmarathon deine Prolaktinausschüttung anregt und so dafür sorgt, das die Milchbildung angeregt wird und genügend Milch für das Kind zur Verfügung steht. Alles ist gut :-). LLLiebe Grüße, Biggi