Frage: Abnehmen mit wenig Kohlehydraten während Stillzeit?

K_a_t_h_i
Liebe Stillberaterinnen, erstmal danke für die vielen Antworten die ich hier als stille Mitleserin schon lesen konnte! Ich hatte am Ende der Schwangerschaft eine Gestose und daher sehr viel zugenommen. Von über 20 kg sind nun noch immer 18 kg mehr übrig, die Geburt (KS) war vor 5 Monaten. Es ist körperlich sehr anstrengend für mich und auch durch das Vollstillen hat sich das Körpergewicht noch gar nicht verändert. Wir heiraten bald und bis zu meinem Hochzeitstag möchte ich zumindest etwas davon wieder loswerden. Ich fühle mich wirklich sehr unwohl und trage noch immer meine Umstandskleidung. Meine Frage, ich habe mit einer Ernährungsweise mit wenig Kohlehydraten und ohne Zucker vor einiger Zeit schon mal sehr gut abgenommen (dh. viel frisch gekochtes, viel Gemüse, keine Brötchen etc). Ist das auch während der Stillzeit möglich? Zweite Frage, um vom Zucker loszukommen startet diese Ernährungsweise mit zwei Tagen an denen man vollkommen auf Zucker verzichtet, was Heißhungerattacken vorbeugt (die kommen dann de facto nicht mehr vor). Kann ich das machen oder sollte ich das lassen? Danke für eine Info! LG

Biggi Welter
Liebe K_a_t_h_i, selbstverständlich kann eine stillende Mutter auch Gewicht abnehmen, doch "echte" Fastenkuren und Fastentage sind in der Stillzeit in jedem Fall nicht sinnvoll. Zwar gibt es inzwischen neuere Untersuchungen, die keinen Zusammenhang mehr zwischen dem Abbau der Fettdepots und dem Schadstoffgehalt der Muttermilch finden konnten. Dennoch ist es besser langsam abzunehmen und so auch dem JoJo Effekt auszuweichen. Ich weiß, dass Trennkost nicht empfehlenswert ist (u.a. da bei dieser Ernährungsform Blutzuckerschwankungen auftreten können). Gegen eine moderate Diät spricht nichts. Ob jedoch Low Carb oder ganz ohne KH für dich sinnvoll ist, müsste dir eine Ernährungsberaterin sagen. Der Wert deiner Milch wird nicht beeinträchtigt, aber vielleicht fehlt dir dann etwas, das dein Organismus braucht? Wir sind KEINE Ernährungsberaterinnen, darum solltest du die Frage wirklich den Profis in diesem Bereich stellen (viele Krankenkassen bieten dazu sogar einen Online-Service an!). Wir orientieren uns an den allgemeinen Empfehlungen, die da lauten: Eine stillende Frau sollte ihre tägliche Kalorienmenge nicht unter 1800 Kalorien sinken lassen und nicht mehr als 500 g pro Woche (2 kg im Monat) abnehmen. Ein paar interessante englischsprachige Informationen zum Thema Stillen und Low Carb findest du hier: http://kellymom.com/nutrition/mothers-diet/mom-lowcarb/ http://www.lalecheleague.org/faq/lowcarb.html Ich hoffe, das hilft dir weiter! LLLiebe Grüße Biggi