Frage: Abnehmen in Stillzeit

Tamila91
Liebe Stillberaterinnen Ich habe inmer noch 12 Kg zuviel drauf von meinen Schwangerschaften und würde gerne abnehmen. Meine Tochter ist 4 Monate alt und ich stille voll. Ich möchte sie auch gerne noch bis ca.zu ihrem ersten Geburtstag stillen. Nun bin ich auf die Juice Plus Complete Shakes gestoßen,die man wohl auch in der Stillzeit benutzen darf. Folgende Zutaten sind darin enthalten: Zutaten: Pflanzeneiweißmischung (aus Soja, Soja-Tofu, Reis, Kichererbse), Fruk- tose, Ballaststoff mischung (Haferkleie, Zellulose, Reiskleie, Pektin, Apfelfasern), Sojalezithin, Verdickungsmittel (Guarkernmehl, Carrageen), Sonnenblumenöl, Ka- kaopulver (7,4%), Vitaminmischung (Vitamin A, Vitamin D, Vitamin E, Folsäure, Nia- cin, Pantothenat, Thiamin, Ribofl avin, Vitamin B6, Vitamin C), Mineralstoff mischung (Kupfer, Eisen, Magnesium, Mangan, Kalium, Selen, Zink, Jod), Aromen, Reismalto- dextrin, Trennmittel: Siliciumdioxid, Calciumsilikate; Fruchtpulvermischung (Äpfel, Acerolakirschen, Orangen, Ananas, Moosbeeren, Pfi rsiche, Papaya), Inulin, Farbstoff (Beta-Carotin), Gemüsepulvermischung (Karotten, Petersilie, Rüben, Brokkoli, Grünkohl, Weißkohl, Spinat, Tomaten), Kürbiskernmehl, Norwegischer Seetang. Alles also rein pflanzlich. Ist es in Ordnung,bspw.mein Frühstück durch einen solchen Shake zu ersetzen? Oder schade ich meinem Baby damit? Haben Sie außerdem eine Idee für mich,was gesunde Zwischenmahlzeiten wären? Möchte nämlich langfristig dann mein Gewicht auch halten. Ich bin 1,73cm groß und wiege 80Kg. Meine letzte Frage,wieviel sollte ich ca.am Tag trinken? Ich habe ständig Kopfschmerzen,schon direkt beim aufstehen. Vielen Dank für ihre Zeit und Mühe. Freundliche Grüße Tamila

Biggi Welter
Liebe Tamila, wenn Du nur eine Mahlzeit am Tag damit ersetzt, dürfte es wohl kaum Probleme geben, aber die berühmt berüchtigte Kur, bei der ausschließlich solche Pulver in Wasser oder Saft aufgelöst getrunken werden, sind sicher nicht empfehlenswert. Doch da stellt sich ohnehin die Frage, ob sie überhaupt empfehlenswert sind, unabhängig davon, ob frau stillt oder nicht. Eine stillende Frau sollte Ihre tägliche Kalorienzufuhr nicht unter 1800 kcal fallen lassen und nicht mehr als 500 g pro Woche bzw. zwei Kilogramm im Monat abnehmen. Zwar gibt es inzwischen neuere Untersuchungen, die keinen Zusammenhang mehr zwischen dem Abbau der Fettdepots und dem Schadstoffgehalt der Muttermilch finden konnten, dennoch ist es besser langsam abzunehmen und so auch dem JoJo-Effekt auszuweichen. Es ist sogar möglich weiter abzunehmen als bis zum Vorschwangerschaftsgewicht. Sport plus eine ausgewogene Ernährung (ein Shake ist sicherlich ok), bei der die tägliche Kalorienzufuhr nicht unter 1800 kcal fällt gehen in Ordnung und werden langfristig auch einen Erfolg zeigen. Trinke entsprechend deinem Durstgefühl. Eine zu hohe Flüssigkeitsaufnahme wirkt sich nicht positiv auf die Milchmenge aus. Viel trinken mach NICHT viel Milch, im Gegenteil. Solange Du dich nicht ausgedörrt fühlst, dein Urin hell ist und Du keine Verstopfung bekommst, trinkst Du genug. LLLiebe Grüße, Biggi