Frage: abnehmen in stillzeit?

garicm
Hallo meine tochter 8 monate wird noch gestillt. Man sag abnehmen sei nicht gut wen man stillt. Ich heirate im juli und will ca. 10kg abnehmen. Möchte aber auch weiterhin stillen ohne das meine tochter die brust ablehnt weil die milch nicht mehr schmekt. Was für sport darf ich machen? Joggen, velo fahren, schwimmen, krafttraining? Dankeee und liebe grüsse

Biggi Welter
Liebe garicm, selbstverständlich kann eine stillende Mutter auch Gewicht abnehmen und etwas für ihre Figur tun. Statistisch gesehen erreichen stillende Frauen ohnehin ihr Vorschwangerschaftsgewicht schneller wieder als nicht stillende Frauen und auch eine Abnahme unter das Vorschwangerschaftsgewicht ist möglich. Blitz und Modediäten sowie ein schneller Gewichtsverlust sind bei stillenden Müttern nicht unproblematisch. Echte Fastenkuren und Fastentage sind in der Stillzeit in jedem Fall nicht sinnvoll. Zwar gibt es inzwischen neuere Untersuchungen, die keinen Zusammenhang mehr zwischen dem Abbau der Fettdepots und dem Schadstoffgehalt der Muttermilch finden konnten. Dennoch ist es besser langsam abzunehmen und so auch dem JoJo Effekt auszuweichen. Auch Trennkost ist nicht empfehlenswert (u.a. da bei dieser Ernährungsform Blutzuckerschwankungen auftreten können). Eine stillende Frau sollte ihre tägliche Kalorienmenge nicht unter 1800 Kalorien sinken lassen und nicht mehr als 500 g pro Woche (2 kg im Monat) abnehmen. Vermag die Ernährung der Mutter den Mehrbedarf an Eiweiss, Vitaminen, Mineralstoffen und Energie nicht zu decken, dann erfolgt die Milchbildung zu Lasten der Frau. Sind die Reserven der Frau erschöpft, wie bei schwer unterernährten Frauen, wird die Muttermilch vor allem in Bezug auf die Menge beeinflusst. Zu qualitativen Veränderungen kommt es nur in geringem Maß. Obwohl sich Frauen in verschiedenen Ländern und unterschiedlichen Kulturen sehr unterschiedlich ernähren gibt es so gut wie keine Unterschiede in der Zusammensetzung der Muttermilch. Es ist sehr schwierig bis unmöglich, die Milchzusammensetzung deutlich über die Ernährung zu beeinflussen. Dies mag ein Schachzug der Natur sein, um das Überleben des Babys zu sichern. Auch gegen Sport ist nichts einzuwenden, du solltest nur darauf achten ein Training zu vermeiden, dass eine hohe Belastung der Oberarmmuskulatur mit sich bringt, oder bei dem ein hohes Risiko für Stöße gegen die Brust (z.B. Barrenturnen) besteht. Auch ist es wichtig, dass dein Beckenboden wieder fit ist, denn der leistet ja ganz wichtige Stabilisierungsaufgaben. Der BH sollte gut sitzen und stützen, ohne einzuengen, damit kein Milchstau entstehen kann. Also: Moderat ist kein Problem... Ich wünsche dir also viel Erfolg :-). LLLiebe Grüße, Biggi