Frage: Abnehmen in der Stillzeiz

Manu2712
Guten Abend! Ich möchte endlich abnehmen!!! Meine Kleine ist jetzt 17 Monate alt und wird immer noch gestillt. Abends und Nachts (einmal, manchmal auch erst morgens) und gelegentlich vorm Mittagsschlaf. Ich habe 25 Kilo zugenommen in der Schwangerschaft und wiege immer noch 18 Kilo mehr wie zuvor. Seit einer Woche mach ich Sport und esse weniger und gesünder. Nun hab ich vorhin gelesen, dass man in der Stillzeit nicht abnehmem soll, da sonst im Fett eingelagerte Gifte die fettlöslich sind in die Mumi übergehen. Stimmt das? Hab ich meinem Kind jetzt geschadet? Macht das bei ihrem Alter noch was aus? Danke für die Antwort Lg Manu

Liebe Manu, selbstverständlich kann eine stillende Mutter auch Gewicht abnehmen und etwas für ihre Figur tun. Blitz und Modediäten sowie ein schneller Gewichtsverlust sind bei stillenden Müttern nicht unproblematisch. Echte Fastenkuren und Fastentage sind in der Stillzeit in jedem Fall nicht sinnvoll. Zwar gibt es inzwischen neuere Untersuchungen, die keinen Zusammenhang mehr zwischen dem Abbau der Fettdepots und dem Schadstoffgehalt der Muttermilch finden konnten. Dennoch ist es besser langsam abzunehmen und so auch dem JoJo Effekt auszuweichen. Auch Trennkost ist nicht empfehlenswert (u.a. da bei dieser Ernährungsform Blutzuckerschwankungen auftreten können). Es spricht jedoch nichts gegen eine moderate Diät. Ein paar Quellen findest du auf dieser englischsprachigen Seite: http://kellymom.com/nutrition/mothers-diet/mom-weightloss/ Eine stillende Frau sollte ihre tägliche Kalorienmenge nicht unter 1800 Kalorien sinken lassen und nicht mehr als 500 g pro Woche (2 kg im Monat) abnehmen. Vor allem gilt es auch beim Sport treiben darauf zu achten, dass der Beckenboden nicht übermäßig belastest wird, der braucht nach einer Schwangerschaft und Geburt etwas besondere Aufmerksamkeit. Lieben Gruß, Kristina