Frage: abnehmen in der Stillzeit

Jennifer 2014
Hallo, Ich stille seit knapp zehn Monaten und möchte dies auch so lange tun bis meine Tochter sich selbst abstillt. Waehrend der Schwangerschaft hab ich gut dreißig Kilo zugenommen. Nach der Geburt waren etwa zehn davon weg. Die ersten Wochen hab ich auch in der Stillzeit aufgrund Appetitmangels rund fuenf Kilo abgenommen . Durch die Wiederkehr des Appetits habe ich dann ca zehn Kilo wieder zugenommen.  Meine Frage nun, dürfte ich die in der Schwangerschaft angefutterten knapp dreißig Kilo mit einer Kalorienzufuhr von nicht mehr als 1800 pro Tag runter bekommen auch wenn es mehr als 500 g Gewichtverlust pro Woche ist ohne dass die Giftstoffe direkt in die Muttermilch übergehen ? Hatte mal gelesen dass Schwangerschaftspfunde die Giftstoffe nicht enthalten. Und was wäre, wenn es täglich mal nicht 1800 Kalorien wären sondern weniger ? Gruß Jennifer

Biggi Welter
Liebe Jennifer, selbstverständlich kann eine stillende Mutter auch Gewicht abnehmen und etwas für ihre Figur tun. Blitz und Modediäten sowie ein schneller Gewichtsverlust sind bei stillenden Müttern nicht unproblematisch. Echte Fastenkuren und Fastentage sind in der Stillzeit in jedem Fall nicht sinnvoll. Zwar gibt es inzwischen neuere Untersuchungen, die keinen Zusammenhang mehr zwischen dem Abbau der Fettdepots und dem Schadstoffgehalt der Muttermilch finden konnten. Dennoch ist es besser langsam abzunehmen und so auch dem JoJo Effekt auszuweichen. Auch Trennkost ist nicht empfehlenswert (u.a. da bei dieser Ernährungsform Blutzuckerschwankungen auftreten können). Es spricht jedoch nichts gegen eine moderate Diät. Eine stillende Frau sollte jedoch ihre tägliche Kalorienmenge nicht unter 1800 Kalorien sinken lassen und nicht mehr als 500 g pro Woche (2 kg im Monat) abnehmen. Wenn Du jetzt einmal weniger isst, wird das kein Weltuntergang sein, aber auf Dauer solltest Du nicht unter 1800 Kalorien pro Tag kommen! LLLiebe Grüße Biggi