Frage: Abnehmen in der Stillzeit

Guten Morgen! Mein Baby ist 8,5 Monate alt wird noch sehr viel gestillt. Ich würde so gerne etwas abnehmen ich habe in der Schwangerschaft 30 kilo zugenommen und hab davon erst wieder 10 Kilo runter. Und mit dem Stillen ist noch nichts runter gegangen im gegenteil 5 Kilo sind es mehr geworden. Habe leider oft so einen Hunger. Ich fühle mich so unwohl, würde eben gerne Gewicht verlieren. Wie kann ich das am besten angehen ohne das ich weniger Milch produziere? Lg. Simone

Antwort auf: Abnehmen in der Stillzeit
Liebe Simone, selbstverständlich kann eine stillende Mutter auch Gewicht abnehmen und etwas für ihre Figur tun. Blitz und Modediäten sowie ein schneller Gewichtsverlust sind bei stillenden Müttern nicht unproblematisch. Echte Fastenkuren und Fastentage sind in der Stillzeit in jedem Fall nicht sinnvoll. Zwar gibt es inzwischen neuere Untersuchungen, die keinen Zusammenhang mehr zwischen dem Abbau der Fettdepots und dem Schadstoffgehalt der Muttermilch finden konnten. Dennoch ist es besser langsam abzunehmen und so auch dem JoJo Effekt auszuweichen. Auch Trennkost ist nicht empfehlenswert (u.a. da bei dieser Ernährungsform Blutzuckerschwankungen auftreten können). Es spricht jedoch nichts gegen eine moderate Diät. Eine stillende Frau sollte jedoch ihre tägliche Kalorienmenge nicht unter 1800 Kalorien sinken lassen und nicht mehr als 500 g pro Woche (2 kg im Monat) abnehmen. LLLiebe Grüße Biggi