Frage: Abnehmen in der Stillzeit?

Queeniechen
Hallo, meine Tochter ist nun 4 Monate alt und wird noch voll gestillt. Von 22 zugenommenen Kilos trage ich immer noch 15 mit mir herum und würde die nun gerne loswerden (mich plagen auch arge Rückenschmerzen durch das viele Gewicht). Ich habe vor der SS mit Dukan 11kg abgenommen und würde das gerne wieder so machen. Man ernährt sich eiweißreich und verzichtet auf Kohlenhydrate, isst sich aber immer satt und auch jeden 2. Tag Gemüse - kann das viele Eiweiß meiner Maus gefährlich werden? Ich würde erst anfangen, wenn wir mit Beikost starten, so in ca. 4 Wochen, denke ich. Ist das vertretbar oder muss ich wirklich erst abgestillt haben, bevor ich endlich, endlich abnehmen und mich wieder wohlfühlen kann? Meine Große wurde erst mit 11,5 Monaten endgültig abgestillt. LG QueenieCHEN

Biggi Welter
Liebe QueenieCHEN, Abnehmen kann frau auch in der Stillzeit. Blitz und Modediäten sind in der Stillzeit nicht ratsam, aber das sind sie sonst auch nicht. Auch Trennkost ist nicht empfehlenswert (u.a. da bei dieser Ernährungsform Blutzuckerschwankungen auftreten können). Also ganz auf Kohlenhydrate zu verzichten ist nicht sinnvoll. Eine stillende Frau sollte Ihre tägliche Kalorienzufuhr nicht unter 1800 kcal fallen lassen und nicht mehr als 500 g pro Woche bzw. zwei Kilogramm im Monat abnehmen. Allerdings gibt es inzwischen neuere Untersuchungen, die keinen Zusammenhang mehr zwischen dem Abbau der Fettdepots und dem Schadstoffgehalt der Muttermilch finden konnten. Dennoch ist es besser langsam abzunehmen und so auch dem JoJo Effekt auszuweichen. Ein paar Quellen findest du auf dieser englischsprachigen Seite: http://kellymom.com/nutrition/mothers-diet/mom-weightloss/ LLLiebe Grüße, Biggi