Frage: Abnehmen in der Stillzeit

Seena
Hallo! Ich habe folgendes Problem: Ich hatte schon immer Probleme mit meinem Übergewicht. In der Schwangerschaft habe ich 28 kg zugenommen und hab dann leider auch Schwangerschaftsdiabetes bekommen, was nach der Geburt zum Glück weg war. Als ich nach der Entbindung nach Hause kam, hatte ich 13 kg weniger auf der Waage, also noch 15 Kilo mehr als zu Beginn der Schwangerschaft. Bald wird meine Tochter 1 Jahr alt und das Gewicht steht. Spätestens Ende des Jahres wollten wir eigentlich gern mit der Babyplanung Teil 2 beginnen, aber ich muss vorher auf jeden Fall abnehmen, allein schon um das Risiko für ein erneutes Diabetes so gering wie möglich zuhalten. Eigentlich dachte ich immer, dass ich meine Tochter nicht so lang stillen würde, aber sie trinkt immernoch sehr häufig an der Brust und es ist momentan kein Ende in Sicht. Ich habe bereits versucht, Fettpunkte zu zählen und zu reduzieren, aber ich Kriegs einfach nicht hin. Das einige mit dem ich vor der Schwangerschaft erfolgreich abgenommen habe war die Atkins-Diät. Nun meine Frage: Stimmt es, dass bei solchen Abnehm-Kuren wirklich so viele Schadstoffe in die Muttermilch übergehen? Schadet die erhöhte Fett- und Eiweißaufnahme meinem Kind? Ich weiß, das sinnvollste wäre eine langsame Gewichtsabnahme durch eine Ernährungsumstellung, aber ich Kriegs einfach nicht hin. Und ich wollte auch nicht mehr so lang mit dem zweiten Kind warten, damit der Altersunterschied zwischen beiden nicht so groß ist. Was soll ich am besten machen?

Liebe Seena, Abnehmen kann frau auch in der Stillzeit. Blitz und Modediäten sind in der Stillzeit nicht ratsam, aber das sind sie sonst auch nicht. Allerdings gibt es inzwischen neuere Untersuchungen, die keinen Zusammenhang mehr zwischen dem Abbau der Fettdepots und dem Schadstoffgehalt der Muttermilch finden konnten. Dennoch ist es besser langsam abzunehmen und so auch dem JoJo Effekt auszuweichen. Eine stillende Frau sollte Ihre tägliche Kalorienzufuhr nicht unter 1800 kcal fallen lassen und nicht mehr als 500 g pro Woche bzw. zwei Kilogramm im Monat abnehmen. Lieben Gruß, Kristina