Frage: Abnehmen in der Stillzeit

Hallo! Meine Kleine ist jetzt 9 Wochen alt und im Moment haben wir haben es geschafft auf fast voll stillen wieder umzustellen- die Kleine wurde durch die Hebammen im KH zu gefüttert, da angeblich in der Stillprobe am 2.Tag nicht genug Milch zur Verfügung stand... egal. Nun stille ich voll, gebe ihr aber als Einschlafritual nach dem Stille um 20 Uhr noch ein Fläschen. Da trinkt sie zwischen 30 und 60ml. Leider schlägt sich das vermehrte Stillen keineswegs auf der Waage nieder... Ich hab sogar seit der Entbindung 2kg zugenommen. Nun meine Frage: kann ich versuchen durch Reduktion der Nahrungszufuhr mein Gewicht zu reduzieren, oder gefährde ich dadurch den "Stillerfolg"?

Biggi Welter
Liebe minimühle, statistisch gesehen erreichen stillende Frauen ihr Vorschwangerschaftsgewicht schneller wieder als nicht stillende Frauen und statistisch gesehen braucht eine stillende Frauen zwischen 300 und 600 kcal pro Tag mehr als eine nicht stillenden Frau. Doch die Statistik ist eben nur eine Durchschnittsangabe und es gibt immer Ausnahmen. Es gibt in der Tat Frauen, die in der Stillzeit sogar zunehmen. Abnehmen kann frau auch in der Stillzeit. Blitz und Modediäten sind in der Stillzeit nicht ratsam, aber das sind sie sonst auch nicht. Auch Trennkost ist nicht empfehlenswert (u.a. da bei dieser Ernährungsform Blutzuckerschwankungen auftreten können). Eine stillende Frau sollte Ihre tägliche Kalorienzufuhr nicht unter 1800 kcal fallen lassen und nicht mehr als 500 g pro Woche bzw. zwei Kilogramm im Monat abnehmen. Allerdings gibt es inzwischen neuere Untersuchungen, die keinen Zusammenhang mehr zwischen dem Abbau der Fettdepots und dem Schadstoffgehalt der Muttermilch finden konnten. Dennoch ist es besser langsam abzunehmen und so auch dem JoJo Effekt auszuweichen. Es ist sogar möglich weiter abzunehmen als bis zum Vorschwangerschaftsgewicht. Eine stillende Frau sollte jedoch ihre tägliche Kalorienmenge nicht unter 1800 Kalorien sinken lassen und nicht mehr als 500 g pro Woche (2 kg im Monat) abnehmen. Vielleicht schaffen Sie es ja, sich etwas mehr Bewegung zu verschaffen und gleichzeitig bewusst zu essen. Damit werden Sie langfristig den besten Erfolg haben. LLLiebe Grüße, Biggi