Frage: Abnehmen in der Stillzeit!

Hallo! Ich hätte da mal eine Frage. Mein Mann ernährt sich seit Januar diesen Jahres nach der Low Carb Methode (und hat damit schon stolze 20 Kilo abgenommen). Kann man sich während der Stillzeit auch nach dieser Methode ernähren? Bisher hab ich natürlich nicht zwei mal gekocht, sonder hab mir und meinem Sohn zu den Logi gerechten Mahlzeiten immer noch Kohlenhydrate dazu gekocht... also zu den Paprikaschoten Reis und so... Ich hab schon gelesen das Sie die WW Methode empfehlen. Aber immer zu diesen Treffen zu gehen und das ganze drum herum ist mir ehrlich gesagt zu mühseelig. MFG Kerstin

Biggi Welter
Liebe Kerstin, selbstverständlich kann eine stillende Mutter auch Gewicht abnehmen und etwas für ihre Figur tun. Blitz und Modediäten sowie ein schneller Gewichtsverlust sind bei stillenden Müttern nicht unproblematisch. Echte Fastenkuren und Fastentage sind in der Stillzeit in jedem Fall nicht sinnvoll. Zwar gibt es inzwischen neuere Untersuchungen, die keinen Zusammenhang mehr zwischen dem Abbau der Fettdepots und dem Schadstoffgehalt der Muttermilch finden konnten. Dennoch ist es besser langsam abzunehmen und so auch dem JoJo Effekt auszuweichen. Auch Trennkost ist nicht empfehlenswert (u.a. da bei dieser Ernährungsform Blutzuckerschwankungen auftreten können). Es spricht jedoch nichts gegen eine moderate Diät. Eine stillende Frau sollte jedoch ihre tägliche Kalorienmenge nicht unter 1800 Kalorien sinken lassen und nicht mehr als 500 g pro Woche (2 kg im Monat) abnehmen. LLLiebe Grüße, Biggi