Frage: Abnehmen in der Stillzeit

Liebe Biggi, ich hatte nach der Geburt vor 9 Monaten große Probleme mit meiner Milchmenge. Meine Hebamme meinte, dass ich zu wenig essen würde. Wir hatten eine schwierige Früh-Geburt, die in einem Kaiserschnitt endete. Ich war einfach zu fertig für alles auch zum essen. Ich habe dann den Rat meiner Hebamme beherzigt und angefangen zu essen. Leider habe ich den Rat wohl zu gut beherzigt und 8 KG in der Stillzeit zugenommen. Inzwischen kann ich mich selbst nicht mehr sehen und habe mich deshalb bei Weight Watchers angemeldet. Dort wird ja bei der Punktzahl berücksichtigt, ob und wieviel mal stillt. Meine Frage: ich stille zurzeit noch ca. 3 x am Tag. Verändert sich meine Milch aufgrund der Gewichtsabnahme? Wird sie evt. dünner und ist nicht mehr so kalorienreich? Seit ich bei WW angefangen habe, verlangt mein Sohn sowohl tagsüber als auch nachts viel häufiger nach der Brust und trinkt viel länger. Oder überschneidet sich meine Gewichtsabnahme evt. mit einem Wachstumsschub. Vielen Dank + LG

Biggi Welter
Liebe Zwerg1511, keine Sorge, da kann ich dich beruhigen! „Zu dünne Muttermilch“ ist ein Ammenmärchen. Obwohl sich Frauen in verschiedenen Ländern und unterschiedlichen Kulturen sehr unterschiedlich ernähren gibt es so gut wie keine Unterschiede in der Zusammensetzung der Muttermilch. Es ist sehr schwierig bis unmöglich, die Milchzusammensetzung deutlich über die Ernährung zu beeinflussen. Dies mag ein Schachzug der Natur sein, um das Überleben des Babys zu sichern. Ernährt sich eine Mutter nicht gut, so geht dies zunächst nicht zu Lasten der Qualität der Muttermilch, sondern zu Lasten der Mutter. Erst wenn die Reserven der Mutter erschöpft sind (zum Beispiel bei schwer unterernährten Frauen in Hungergebieten), kommt es zu Veränderungen der Muttermilch, die jedoch weniger die Qualität als die Quantität betreffen. Auch Stress führt nicht zu einer Qualitätseinbuße der Milch. Hier gibt es nur zwei Ausnahmen, dass die Milch nicht alles enthält, was das Baby braucht: bei extremen Ernährungsformen ohne jegliche tierische Produkte (vegane Ernährung) kann der Gehalt an Vitamin B12 in der Muttermilch nicht ausreichen und bei einer sehr seltenen Stoffwechselkrankheit. Selbstverständlich kann eine stillende Mutter auch Gewicht abnehmen und etwas für ihre Figur tun. Blitz und Modediäten sowie ein schneller Gewichtsverlust sind bei stillenden Müttern nicht unproblematisch. Echte Fastenkuren und Fastentage sind in der Stillzeit in jedem Fall nicht sinnvoll. Zwar gibt es inzwischen neuere Untersuchungen, die keinen Zusammenhang mehr zwischen dem Abbau der Fettdepots und dem Schadstoffgehalt der Muttermilch finden konnten. Dennoch ist es besser langsam abzunehmen und so auch dem JoJo Effekt auszuweichen. Auch Trennkost ist nicht empfehlenswert (u.a. da bei dieser Ernährungsform Blutzuckerschwankungen auftreten können). Eine stillende Frau sollte jedoch ihre tägliche Kalorienmenge nicht unter 1800 Kalorien sinken lassen und nicht mehr als 500 g pro Woche (2 kg im Monat) abnehmen. Bei den Weight Watchers bist Du gut aufgehoben, ich wünsche dir viel Erfolg! LLLiebe Grüße, Biggi