Frage: abnehmen in der stillzeit

hallo! mein sohn ist nun 9 wochen alt und ich stille voll. logischerweise möchte ich auch die schwangerschaftspfunde so schnell als möglich wieder loswerden. von alleine geht allerdings kein einziges gramm runter (mein körper gibt natürlich nix her, was er zur milchproduktion gebrauchen kann) ich weiss, dass man in der stillzeite keine diät halten soll.. möchte ich ja auch nicht, also möchte auf keinen fall hungern es gibt ja aber die methode, dass man abends nur noch eiweiss und keine kohlenhydrate zu sich nimmt und somit die verbrennung angeregt werden soll. wäre diese methode in ordnung? ich esse ja somit abends fisch, putenfleisch, gemüse, salat, quark etc. etc... alles nur halt keine kohlenhydrate.. auch möchte ich jetzt wieder mit sport anfangen (fahrradfahren, stepper etc.) dadurch verliere ich ja bestenfalls auch das ein oder andere gramm.. darf man das? vielen dank für ihre antwort

Liebe skadi05, selbstverständlich kannst und darfst du die Schwangerschaftspfunde wieder los lassen. Am besten klappt das mit einer ausgewogenen Ernährung mit viel frischem Obst und Gemüse, etwas Eiweiß und vollwertigen Kohlehydraten (also möglichst keine Produkte aus Weißmehl). Süßigkeiten und Knabberein am besten ganz weglassen, dann wirst du sehen, dass die Pfunde weichen werden. Welches Ernährungsprogramm du ganz konkret anwenden solltest kann ich dir nicht sagen, da wäre eine Ernährungsberaterin die richtige Ansprechpartnerin. Es gibt Stimmen, die Trennkost in der Stillzeit nicht empfehlen, u.a. da bei dieser Ernährungsform Blutzuckerschwankungen auftreten können. Aber das kann natürlich von Frau zu Frau unterschiedlich sein. Eine stillende Frau sollte ihre tägliche Kalorienmenge nicht unter 1800 Kalorien sinken lassen und nicht mehr als 500 g pro Woche (2 kg im Monat) abnehmen. Und natürlich ist moderater Sport sehr empfehlenswert - ich vermute, du hast sowieso nicht gleich vor, einen Marathon zu laufen :-) Joggen (auf gut sitzenden BH achten, der genügend Halt gibt!), Radeln, Schwimmen, Steppen etc. sind perfekt! Lieben Gruß, Kristina