Frage: Abnehmen in der Stillzeit?

Hallo und guten Abend, ich hatte in der Schwangerschaft viel viel Wasser eingelagert und insgesamt 24 Kg zugenommen, direkt danach, also ca 3-4 Wochen später hatte ich alles bis auf 3kg wieder weg. Leider habe ich jetzt in der Stillzeit (meine Tochter kam im August 09 zur Welt) gut 10kg zugenommen. Einfach durch das unregelmäßiges und ungesundes Essen (hier mal n Schokoriegel, da schnell ein Burger, abends lieber ne Pizza in den Ofen statt kochen usw). Kann ich dieses zugenommene jetzt wieder abnehmen, durch bessere Ernährung, mehr Bewegung usw oder soll ich warten bis nach der Stillzeit? Die, wie ich gern möchte, sich noch mind bis zum Sommer ziehen wird, evtl länger. Habe letztens gelesen, dass halt abnehmen in der Stillzeit tabu/schlecht sei, wegen Schadstoffen im Körperfett... Aber dieses Fett ist ja noch "frisch"... lg,

Biggi Welter
Liebe still-water, selbstverständlich kann eine stillende Mutter auch Gewicht abnehmen und etwas für ihre Figur tun. Statistisch gesehen erreichen stillende Frauen ohnehin ihr Vorschwangerschaftsgewicht schneller wieder als nicht stillende Frauen und auch eine Abnahme unter das Vorschwangerschaftsgewicht ist möglich. Blitz und Modediäten sowie ein schneller Gewichtsverlust sind bei stillenden Müttern nicht unproblematisch. Echte Fastenkuren und Fastentage sind in der Stillzeit in jedem Fall nicht sinnvoll. Zwar gibt es inzwischen neuere Untersuchungen, die keinen Zusammenhang mehr zwischen dem Abbau der Fettdepots und dem Schadstoffgehalt der Muttermilch finden konnten. Dennoch ist es besser langsam abzunehmen und so auch dem JoJo Effekt auszuweichen. Auch Trennkost ist nicht empfehlenswert (u.a. da bei dieser Ernährungsform Blutzuckerschwankungen auftreten können). Eine stillende Frau sollte ihre tägliche Kalorienmenge nicht unter 1800 Kalorien sinken lassen und nicht mehr als 500 g pro Woche (2 kg im Monat) abnehmen. LLLiebe Grüße, Biggi