Frage: Abnehmen in der Stillzeit

Hallo, ich stille mein Kind (12 W) voll und würde gerne wissen, wie ich, ohne die Gesundheit oder das Wohlergehen meines Kindes zu gefährden, etwas abspecken könnte. Diät halten sollte man ja nicht, soweit ich weiß. Aber ich habe durch die Schwangerschaft und auch jetzt bereits in der Stillzeit so viel zugenommen, dass ich sehr unglücklich deswegen bin und gerne etwas dagegen tun möchte. Ich habe mit Sport begonnen, versuche, jeden Tag eine halbe Stunde zu trainieren, aber mit zwei kleinen Kindern (unser Ältester ist noch keine zwei Jahre alt), ist das schwierig. Was halten Sie von Almased? Darf man das in der Stillzeit nehmen? Vielen Dank im Voraus

Biggi Welter
Liebe tobismami, wenn Sie nur eine Mahlzeit am Tag damit ersetzen, dürfte es wohl kaum Probleme geben, aber die berühmt berüchtigte Kur, bei der ausschließlich solche Pulver in Wasser oder Saft aufgelöst getrunken werden, ist sicher nicht empfehlenswert. Doch da stellt sich ohnehin die Frage, ob sie überhaupt empfehlenswert sind, unabhängig davon, ob frau stillt oder nicht. Die meisten Frauen verlieren während der Stillzeit ohne weiteres Zutun an Gewicht und erreichen ihr Vorschwangerschaftsgewicht wieder recht schnell (es gibt allerdings auch Ausnahmen), da der Kalorienbedarf einer stillenden Frau höher ist, als der einer nicht stillenden. Einige Frauen nehmen auch noch weiter ab, was, wenn die Frau es als gut empfindet und dadurch nicht untergewichtig wird, auch kein Problem ist. Blitz- und Modediäten sowie ein schneller Gewichtsverlust sind bei stillenden Müttern nicht unproblematisch. Echte Fastenkuren und Fastentage sind in der Stillzeit in jedem Fall nicht sinnvoll. Eine stillende Frau sollte Ihre tägliche Kalorienzufuhr nicht unter 1800 kcal fallen lassen und nicht mehr als 500 g pro Woche bzw. zwei Kilogramm im Monat abnehmen. Allerdings gibt es inzwischen neuere Untersuchungen, die keinen Zusammenhang mehr zwischen dem Abbau der Fettdepots und dem Schadstoffgehalt der Muttermilch finden konnten. Dennoch ist es besser langsam abzunehmen und so auch dem JoJo-Effekt auszuweichen. Probieren Sie es doch einmal mit bewusstem Essen und ein wenig mehr Bewegung (das muss kein Fitnessstudio sein, flotte Spaziergänge mit dem Kind bringen auch was). LLLiebe Grüße Biggi